Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12020  
Alt 14.08.2014, 07:45
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe alle,

@Glücksmama, herzliches Willkommen bei uns - auch wenn der Grund kein schöner ist. Port rein war bei mir keine große Aktion und tat auch nicht weh, natürlich habe ich so 2 Wochen gemerkt, dass da was ist, was da nicht hingehört. Mittlerweile merke ich gar nix mehr, sehe halt da so einen komischen Hubbel und bin bei Chemo heilfroh ohne dieses lästige "nach einer geeigneten Vene suchen" auszukommen. Und die Clipmarkierung war ein wenig unangenehm, aber auch nicht schlimm.

@Wiedereingliederung: Mein Arbeitgeber hat bereits das Gespräch mit mir gesucht und hat mir verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Natürlich hätte er es gerne, dass ich während der Chemo arbeite, aber trotz dass ich nur am Computer sitze, kann ich es mir nicht vorstellen, Texte zu korrigieren und mein Gehirn auf Hochleistung zu pimpen.
AHB heißt halt Anschluss Heilbehandlung, die muss nach der letzten Therapie (also letzten Bestrahlung) innerhalb einer bestimmten Frist angetreten werden. Reha ist egal wann, kann dann auch noch später gemacht werden. Findet übrigens die Wiedereingliederung nach der Reha statt, kann man/frau statt Krankentagegeld Überbrückungsgeld erhalten (ist wohl ein wenig mehr als das Krankengeld). Die Wiedereingliederung muss dann über den Rentenversicherungsträger laufen...
Natürlich kann man während der Bestrahlung die Wiedereingliederung machen, dann muss das halt mit den Zeiten klappen, denn wenn ich um 11 Uhr bei der Bestrahlung sein muss, kann ich ja dann nicht arbeiten und zum Beispiel keine Termine haben.

@Mohnblume: Wir sind scheinbar ungefähr gleich weit, auch wenn meine Chemo vorher fertig ist(bin noch nicht operiert, wir hatten beide Diagnose im März). Und meine Rechnung, lässt mich zu dem Ergebnis kommen, dass du auf deine Termin-Rechnung lieber mal noch was draufpacken solltest. Rechne zwei Monate Bestrahlung ungefähr 3-4 Wochen nach Chemoende, hinzu kommt, dass über die Weihnachtszeit immer mal ein Termin ausfällt...

@Krümel -Carmen: Ist voll interessant, dass deine Krankenkasse auch die Tücher/Kopfbedeckungen übernimmt. Meine hat auf meine Frage hin, gleich abgewunken. Und vielleicht gibt's ja auch in einem Sanitätshaus nette Kappen oder Tücher, berichte mal darüber!

Allgemein bin ich immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich in den einzelnen Onko-Praxen gearbeitet wird. Bei mir gibt's keine Chemo bei Leukos unter 3 und da gibt es keine Diskussionen und Ausnahmen, habe schon viele Frauen und auch Männer wieder nach Hause gehen sehen. Und auch das mit den Begleitmedis wie Cortison wird extrem unterschiedlich gehandhabt. Krass, da dachte ich vorher es gäbe irgendwelche Standards für.

Alles Gute, für alle die heute dran sind und für alle anderen auch keine Macht den Nebenwirkungen!
Mit Zitat antworten