Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 19.12.2014, 11:26
Artep Artep ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Siegerland
Beiträge: 65
Standard AW: Trauer und Mut zum Kämpfen - Mutter und Tochter

Es macht mir Angst und ich bin unendlich traurig wenn ich eure Geschichten hier lese!
Bei uns war es etwas anders. Ich bin 2010 erkrankt, meine Mutter 2011. Daraufhin habe ich den Gentest machen lassen der positiv ist. Meine Mutter hat sich testen lassen, sie ist negativ. Das Gen kommt also vom Vater, der mit 57 an Krebs gestorben ist. Seine beiden Schwestern sind mit Anfang/ Mitte 40 an Brustkrebs verstorben, wahrscheinlich waren sie auch Mutanten.
Mich hatte es auch mit Anfang 40 erwischt, aber ich gehe davon aus das jetzt alles gut ist. Ich hab mich prophylaktisch operieren lassen und es ist auch nichts mehr gefunden worden.
Nun habe ich aber Angst um meine Tochter und meinen Sohn. Sie ist jetzt 16, er 18. Wenn sie das Gen haben und die Gefahr besteht 10 Jahre früher wie ich zu erkranken, wie und wann sag ich das meinen Kindern? Ich habe Angst ihnen ihre Unbefangenheit zu nehmen, aber auch Angst ihnen die Chance auf ein frühes Erkennen durch engmaschige Untersuchungen zu nehmen wenn ich es zu spät sage. Sollte meine Tochter erst Familie planen, sollte sie es erst gar nicht machen da sie das Gen weiter geben könnte? Wie habt ihr als Töchter von dem Gen erfahren, wie hättet ihr euch eine optimale Aufklärung gewünscht?

Liebe Grüße
__________________
Wenn du am Abgrund stehst, kein Weg führt weiter
du weißt weder ein noch aus
wenn du zu Boden gehst, kämpf und werd nicht leiser
............ LASS DEIN LEBEN NIEMALS LOS (Peter Maffay, In dir ist immer noch ein Licht)
Mit Zitat antworten