Einzelnen Beitrag anzeigen
  #129  
Alt 01.01.2008, 17:00
Benutzerbild von Erika56
Erika56 Erika56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 314
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo Uschi,
Also bei mir waren es " nur" 2 solitäre Lungenmetas, auf jeder Seite 1. Zuerst wurde die kleinere auf der linken Seite entfernt, nach ca. 1 Monat die schwierigere auf der rechten Seite. Schwieriger darum, weil die im Unterfeld in der Mitte lag und der Schnitt darum grösser wurde. Beide konnten mit Keilexzision entfernt werden, d.h. es wurde nicht ein ganzes Lungenfeld entfernt. ES gab aber bei beiden OPs einen grossen Schnitt im Rücken. Mein Mann sagt immer, es sieht aus als hätte jemand seinem Engelchen die Flügel rausgeschnitten. :-)). Nach der OP selbst war ich im KH gut versorgt mit einem Katheter im Rücken. Zu Hause waren die Schmerzen aber sehr heftig, vor allem bei der ersten OP. Das muss ja aber bei deiner Schwester gar nicht so sein. Da haben andere sicher auch andere Erfahrungen. Jelly - sie hatte einen threat hier, liess die Metas bei Prof. Rolle in Coswig mit Laser entfernen. Sie fand das die beste Methode - und falls ich wieder mal was machen lassen müsste, würde ich wahrscheinlich auch lasern lassen. Aber ich bin ja in der Schweiz, da ist eh alles ganz anders.
Chemo hatte ich nur nach der Darm-OP, nach der Leber- und Lungen-OP nicht mehr.
Ich kann nur wie Jutta sagen, macht euch vorher schlau, auch was Reha oder Betreuung nach der Klinik betrifft.
Und schau doch auch mal im Internet, oder frage in Coswig an, ob evtl. sowas in Frage käme.
Alles gute für euch
LG Erika
Mit Zitat antworten