Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 27.11.2009, 13:26
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Meine Kleine leidet - was kann ich tun?

Hallo Icksy,

unsere Kinder (19, 17, 14 Jahre) sind zweimal mit einer Krebserkrankung konfrontiert worden. Vor nun 15 Jahren als meine Tochter an Leukämie erkrankte (jetzt ist sie 17 J. und alles i.O.) und vor drei Jahren als bei mir BK diagnostiziert wurde. M.E. hilft nur Offenheit und altersgemäße Aufklärung. So haben wir es in beiden Fällen gehalten und sind gut damit gefahren. Der Spruch „Du brauchst dir keine Sorgen zu machen“ hilft natürlich nichts, wenn das Verhalten der Erwachsenen auf das Gegenteil schließen läßt.

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe Kinderbücher, die das Thema von allen möglichen Seiten angehen (Erkrankung der Mutter, eigene Erkrankung des Kindes ...). Hier eine Internetseite, die mir gut gefällt
http://onkokids.de/content/joomla/in...d=55&Itemid=66

Wegen den Symptomen würde ich einmal mit dem Kinderarzt sprechen. Falls das mehr als alterstypische Auffälligkeiten sind, sollte er die entsprechenden Spezialisten nennen können. Außer deiner Erkrankung können ja auch noch andere Ursachen in Betracht kommen.

Liebe Icksy, wir können unsere Kinder nicht vor der Wirklichkeit „behüten“, und zu dieser Wirklichkeit gehört: Wir haben Krebs. Wir können nur versuchen, ihnen die Wirklichkeit verständlich zu machen, damit zumindest keine übertriebenen Horrorszenarien in den Köpfchen entstehen.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten