Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.06.2018, 10:14
Lacrima81 Lacrima81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 74
Standard Ultraschall bei dichtem Gewebe aussagekräftig ?

Guten Morgen zusammen

Ich war schon ein paar Jahre nicht mehr aktiv hier. 2014 wurde mir entzündliches Gewebe aus der Brust operiert, nach langem Hin und Her mit Ultraschall, diverse Biopsien etc wusste man dann endlich, dass es gutartig war.
Dazwischen bekam meine Mutter dann leider Darmkrebs und ich war dort im Unterforum aktiv.

Seit letzten Oktober habe ich Schmerzen im Oberkörper, Brustbein, Rippe. Nach MRT im Dezember, CT im Januar und diverse Untersuchungen wurden Verschleisserscheinungen der Brustwirbelsäule diagnostiziert. Mit Training, Cortison etc wurde es etwas besser.

Vor ein paar Wochen hatte ich das Gefühl, mir am linken Schulterblatt etwas eingeklemmt zu haben. Soweit so gut. Nach Training und ein paar Tagen Besserung hat mir die linke Brust angefangen zu schmerzen. Es ist ein Ziehen, Brennen und vor allem nur tagsüber, nachts ist eigentlich Ruhe. Also sobald ich belaste. Hab auch Mühe mit BH tragen, es fühlt sich an, als sei die Brust empfindlich.

Die Brust habe ich entsprechend abgetastet und nichts gefunden, ausser dass sie seit der Operation halt etwas kleiner und dichter ist. Ich war letzte Woche beim Frauenarzt und habe mich dort untersuchen lassen. Tastbefund war ohne Befund, danach gab's Ultraschall. Auch ohne Befund. Alles bestens

Die Frauenärztin meinte, es könnte gut an den Verspannungen im Rücken liegen. Wenn es in zwei bis drei Monaten nicht besser ist, müsste ich zur Mammographie, wobei diese bei Frauen unter 40 und dichtem Brustgewebe nicht so aussagekräftig wie ein Ultraschall sei.

Ist dem so ? Kann ich mit dem Ultraschall "beruhigt" sein ? Spricht das Ziehen vom Rücken hinten ins Brustbein überhaupt für etwas an der Brust. Ich bin im Moment total durcheinander und spüre natürlich jedes Ziepen gleich doppelt und mach mir nur noch mehr Sorgen. Vielleicht kennt sich jemand damit etwas aus.

Liebe Grüsse
Lacrima
Mit Zitat antworten