Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 12.07.2012, 13:10
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Chemo Nummer 4.
Heute nur die kleine Runde und endlich mal tacheless geredet mit dem Onkologen. Es geht ihr seit der Chemo deutlich schlechter. Ewige Übelkeit, wackelige Beine und allgemeines Unwohlgefühl. Die Medikamente machen sie nur so dermaßen müde, dass sie viel, viel schläft. Das hat nichts mehr mit Lebensqualität zu tun. Während sie bis zur Chemo ihr Leben komplett alleine geregelt hat, ist sie aktuell zu nichts mehr in der Lage, verlässt die Wohnung nicht mehr und hat selbst kaum Lust sich mal an die frische Luft zu setzen. Sie hangelt sich von Chemo zu Chemo und die Aussicht, das sie nach diesem Zyklus nur eine Woche Pause hat, lassen sie langsam zweifeln. Der Onkologe stimmt uns zu, dass das nicht mit dem erklärten Ziel und Zweck dieser Behandlung überein stimmt und man eventuell umdenken muss. Er hat ihr angeboten das Cisplatin weg zu lassen. Heisst: auch nächste Woche nur die 'kleine' Runde und dann ein vorgezogenes Staging um zu schauen, ob es überhaupt etwas bringt. Ich würde das befürworten, aber meine Mutter hat sich so sehr vorgenommen diese Runde konsequent durchzuziehen, egal mit welchen Einschränkungen. Letzlich ist mir aber in dem Moment auch klar geworden, wie hoch dann doch die Hoffnung ist, durch die Chemo länger zu leben. Ich bin hin und her gerissen. Vielleicht bringt es ja wirklich etwas... aber wenn sie die 'Mehr Zeit' nicht wirklich nutzen kann, weil es ihr zu schlecht geht... was bringt es dann??? Im Endeffekt muss sie das alleine entscheiden und ich werde diese Entscheidung akzeptieren, aber ich hoffe, dass die Ärzte da auch ein kluges Händchen beweisen und ihr nicht zumuten, was sie weiterhin so in den Seilen hängen lässt.
Ab dem 01. August bin ich 3 Wochen im Urlaub und ich möchte mit einem guten Gefühl fahren können. Am besten ohne Chemo! Das mag sich jetzt egoistisch anhören, ist es auch ein Stück weit, aber es ist auch schrecklich zu zusehen, wie sie nur noch abbaut und beginnt ihren Nachlass etc zu regeln. So weit bin ich nocht nicht!
Mit Zitat antworten