Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.07.2018, 16:40
Golsen Golsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Standard AW: Seminom - Rezidiv nach Carboplatin mono - 3×PEB -evtl RTR

Hallo Timo,

du hast ja schon eine gewisse Erfahrung und einen ganz schönen Weg hinter dir.

Das AFP wirkt für mich als Patient jetzt nicht besorgniserregend, auch weil der Marker noch im Normbereich ist und keine Sprügen macht. Der Wert kann außerdem noch von anderen Faktoren (Leber) beeinflusst werden.

Ich hatte ein nonseminom (90% Chorionkarzinom, 10% seminom) und vor 3 Wochen eine offene, linksseite RLA (14 Lymphknoten raus + Samenstrang + Resttumor ohne Krebsbefund).

Soviel ich weiß, ist die RLA das Standardverfahren nach einer PEB Chemo (hatte 4 Zyklen), falls die Tumormarker im Normbereich sind (sind sie bei dir) und die Bildgebung Auffälligkeiten im LK Bereich zeigen. Ich habe auch nicht gelesen, dass es hier große Unterschiede zwischen seminom und nonseminom gibt. Wenn du hier was gelesen hast, würde mich das interessieren. Es wird halt faktisch geschaut ob LKs befallen sind.

Aber was sind die Alternativen:
- Mal ein paar Monate abwarten ob die LKs abschwellen (vor allem nach der Chemo oder OPs sind vergrößerte LKs normal) und wie die Tumormarker sich entwickeln.
- Hochdosis (will wohl keiner hier) und wird nur gemacht, wenn Marker steigen.

Die Meinung des Oberarztes und die eingeholte Zweitmeinung sind eigentlich am wichtigsten. Aber im Grunde weißt du schon, was die Richtlinie vorschlägt. Das AFP weißt im Moment einfach in keine genaue Richtung und verstärkt nur das Kopfkino. Wild ist auch eine RLA nicht, nur nervig

Viel Glück und ich hoffe, dass du drum rum kommst.
__________________
Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
__________________
1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
--------------------------------------
12/20 nächstes MRT
--------------------------------------

Geändert von gitti2002 (13.07.2018 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten