Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.02.2005, 17:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard fühlt jemand auch so?

Hi!
Ich brauche mal Euren Rat: Meine Tante war ihr ganzes Leben schon immer krank und hat auch ziemlich viel Unglück erlebt. Nun weiß sie seit ca. 3 Jahren gewiss, dass sie Krebs hat ... Lymphdrüsenkrebs. Sie macht gerade eine Chemo durch und so langsam setzen auch die Nebenwirkungn und vor allem die Schmerzen ein. Eine Heilung ist zimlich ausgeschlossen. Ich liebe meine Tante und nehme mir Zeit für sie. Ich fahre sie zum Arzt und wir frühstücken zusammen. Ich genieße diese Zeit mit ihr, höre ihr zu, wenn sie mir ihren Kummer erzählt. Aber manchmal denke ich, ich kann ihr nicht wirklich helfen. Wenn sie Schmerzen hat stehe ich hilflos daneben, denn den einzigen, den sie in dieser Situation an sich heranlässt ist ihr Sohn... Sie hat mir gesagt, dass mir ihre Krankheit und der Verlauf noch nicht bewusst ist. Vom Kopf her hätte ich das kapiert, aber vom Herzen her nicht... was soll ich denn machen? Ich vermeide schon, sie zu fragen wie es ihr geht und versuche sie einfach ein bisschen aufzumuntern, in dem ich ganz normal mit ihr umgehe, ihr auch von meinen Sorgen erzähle etc...Es ist so schwierig sich richtig zu verhalten... soll ich denn auch die Hoffnung aufgeben? Ihr sind auch solche Dinge wie die Versorgung ihres Sohnes und die Wohnung etc. wichtig, für den Fall, dass sie mal nicht mehr da ist... ich höre dann nur zu, versuche ihr mit den Krankenkassen zu helfen etc... aber gleichzeitig will ich die Hoffnung nicht loslassen, zumal sie auch richtig gute Tage hat! Und manchmal werde ich so wütend, wenn sie wieder mit ihren Sorgen anfängt... Da ist so beides: Ich möchte da sein für sie, aber manchmal kann ich einfach nicht mehr... Ich glaube, dass sie einen "wahrhaftigen" Umgang möchte... sie sagt mir, das ich manchmal die Augen vor der Wirklichkeit verschliessen würde, und dass dann alles rosig sei... Es stimmt, ich bin ein positiv gestimmter Mensch... Kommt das vielleicht von der Chemotherapie, dass sie manchmal kiebig wird? In wie weit darf ich denn mit ihr diskutieren/ streiten? Puh, hier steht jetzt ne ganze Menge... vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und wir können uns ein bisschen gegenseitig stützen...
Alles Liebe
Mit Zitat antworten