Thema: Tumormarker
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.11.2004, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Hallo Nicole,
Seminome sind grösstenteils markernegativ- interessant wäre also zu wissen, welcher Marker erhöht ist. Meist wird auch zusätzlich der afp-Wert bestimmt, der dann auch schon einmal (wie bei mir (im Übrigen gleiche Diagnose: Seminom /Stadium 1 2* Chemo)) erhöht ist. Dieser Wert ist nicht sehr aussagekräftig, weil zum Beispiel starke Raucher (zu der Gattung gehöre ich leider auch) die Grenzwerte locker und dauerhaft überschreiten und wird auch nur fakultativ bewertet wird.

Die Chemo deines Vaters wird wahrscheinlich eine Carboplatintherapie gewesen sein- ist zwar noch nicht Standard, wird es aber in absehbarer Zeit werden. Diese ist angeraten, wenn bei Stadium 1 die pathologische Untersuchung eine Invasion des Primärtumors in Lymph- und / oder Blutgefässe ergibt- schlicht und ergreifend, weil sich über die Gefässe Tumorzellen im Körper ausbreiten und zur Bildung von Metastasen führen können.

Die Bildung der roten Blutkörperchen nach der Chemo kann sich schon einmal ein bisschen verzögern, wenn gerade in diesem geschwächten Infektionen den Körper heimsuchen.

Ihr solltet auf jeden Fall mit den behandelnden Ärzten im Krankenhaus sprechen, hier ist eher der Onkologe gefragt denn der Urologe.

Ich wünsche euch alles Gute und wie Gerd schon anführte: die Kraft ruhig zu bleiben

Jimmy
Mit Zitat antworten