Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 01.03.2018, 14:15
Mondgöttin Mondgöttin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 11
Standard AW: Ich bin neu hier

Hallo Sabine,

DCIS ist ja noch kein invasiver Krebs, sondern, wie Du schon geschrieben hast, eine Krebsvorstufe. Sie kann einmal zu invasivem Milchgangskrebs werden oder auch nicht. Man sagt, zu 50 % kann dies der Fall sein. Dauer im Internet ist angegeben mit 5-10 Jahren. Natürlich entfernt man ihn, wenn der Herd recht groß ist, wie das ja bei Dir (leider) der Fall war und eine Amputation notwendig war.
Was mich erstaunt ist, daß auch DCIS einen "Knoten" machen kann. Ich dachte, man sieht DCIS oftmals nur in der Mammographie (Mikrokalk). Ich habe auch gelesen, daß DCIS manchmal Ausfluss aus der Brust macht (rot/braun) und Schmerzen.
Ich persönlich halte Stanzbiopsien für ein Risiko (der Verstreuung von bösen Zellen) und würde nur ungern eine machen lassen, obwohl man nur so endgültige Gewissheit hat.
Bei DCIS gibt es ja auch Zellabstufungen (low/high). Dieses Ergebnis bekommst Du sicher noch.
Bei einem "kleinen" DCIS will man nach neuesten Erkenntnissen/Studien sogar eher abwarten (US-Krebsregister 2015) und regelmäßig kontrollieren als behandeln (Thema Übertherapie). Es sei denn, er ist "symptomatisch"und/oder die Frau ist unter 35 Jahre alt und/oder der Herd ist groß.

Sabine, wirst Du Dir die Brust aufbauen lassen? Wünsche Dir gute Besserung und Du hast alles richtig gemacht.
Mit Zitat antworten