Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 16.10.2007, 21:26
Baby74 Baby74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Raum Limburg/Lahn
Beiträge: 14
Standard AW: Reha-Zentrum Utersum

Hallo Ihr Lieben,

so, ich bin jetzt wieder 2 Wochen zu Hause und habe 4 Wochen in der Reha-Klinik in Utersum auf Föhr verbracht. Es waren 4 schöne Wochen. Sie haben mir nach meiner Krebskrankheit sehr gut getan.
Die Klinik liegt direkt am Strand. Wenn man möchte, kann man bis Wyk am Strand entlang gehen, sind ca. 15 km. Natürlich ist es am schönsten, wenn Ebbe ist.
Das Wetter hat bei mir natürlich gut mitgespielt. Meine Freunde und Kollegen haben mich gefragt, ob ich mir sicher bin, dass ich an der NOrdsee war und nicht auf Mallorca oder so. Habe gut Farbe bekommen und sehe wohl richtig gut erholt aus.

Die Klinik ist groß, aber wenn man einen guten Orientierungssinn hat und vor allem Hinweisschilder lesen kann (Ist für einige glaube ich sehr schwer?), ist es nicht schwer sich zurecht zu finden.

Die Klinik liegt abgelegen. Bis nach Utersum ins Dorf sind es zu Fuß ca. 10-15 Minuten. Mit dem Fahrrad (kann man leihen für 1,--€/Tag) 5 Minuten.
Busverbindung nach Wyk ist vorhanden. Tagsüber besteht auch eine gute Verbindung. Nur Abends ist blöd. Der letzte Bus von Wyk fährt um 20.00 Uhr. Naja, man kann sich mit mehreren ein Taxi teilen und am Wochenende mal ins Kino nach Wyk.

Viele haben sich über das Essen beschwert. Ich weiß ja nicht, wie viele Gänge die Morgens, Mittags und Abends zu Hause essen. Morgens gab es 4 verschiedene Sorten Brot, verschiedene Sorten Brötchen (außer Sonntags), Müsli konnte man sich selbst zusammenstellen aus sehr viel verschiedenen Nüssen, Körnern, Cornflakes usw. Joguhrt und Quark, Marmelade, Wurst, Käse, alles da. Abends gabs auch Brot, 1x/Woche Suppe, immer Salat, Käse, Wurst. Mittags war halt nicht immer so toll, aber dann sind wir immer in die schönen Cafes im Ort oder in den Nachbarorten und da gabs super leckeren Kuchen.

Die Anwendungen sind sehr vielfältig in der Klinik und ich denke, dass ist doch das wichtigste.

Also, ich kann sagen, wer auch mal locker 5 Minuten mit sich alleine sein kann und Erholung sucht nach der Krankheit, der ist dort sehr gut aufgehoben. Vor allen Dingen, wer das Meer und den Wind liebt.

Mir haben diese 4 Wochen sehr gut getan, ich wünsche allen, die die Reha noch vor sich haben einen wunderschönen Aufenthalt und macht das Beste aus dieser Zeit.

Liebe Grüße

Baby 74
Mit Zitat antworten