Einzelnen Beitrag anzeigen
  #377  
Alt 24.10.2012, 19:59
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen!

Ich schreibe jetzt nicht "Frauen", obwohl sich ja hier lustigerweise fast ausschliesslich Frauen austauschen. Hmmm ...

Dann will ich zuerst mal Fragen beantworten:
@Aureli: Mir wurde kein Port gelegt, weil ich gute Venen habe. Ich war auch froh drum, weil ich lieber keinen Fremdkörper implantiert bekommen wollte, der dann ja meist auch recht lang drin bleibt. Aber wenn ich nochmal eine Chemo machen muss, werde ich mir das mit dem Port nochmal gut überlegen. Ich habe den Eindruck, meine Venen sind nun wirklich ziemlich gestresst. Mein linker Arm schmerzt heute auch immer noch ziemlich stark. Aber, wie gesagt, in ein paar Tagen ist das vorbei.

@Nicole: Ja, seltsam, dass viele Frauen Mühe haben, über die Menstruation zu reden. Ist doch ein natürlicher Vorgang! Also: Ich hatte zu Anfang der Chemo das Gefühl, dass ich nun wohl in die Wechseljahre komme. Wäre in meinem Alter (Mitte 40) ja auch nicht sooo ungewöhnlich. Aber inzwischen habe ich nichts Derartiges mehr gemerkt. Die "Tage" kommen regelmässig wie eh und je. Es kam vielleicht etwas weniger Blut, dafür dünner. Ersteres hat mich nicht gestört, letzteres war ein wenig nervig, mehr nicht. Ich muss vielleicht noch sagen, dass ich nie die Pille genommen habe. Ich hatte eine Weile eine Spirale, die ist aber auch seit einigen Jahren raus.
Zu den anderen Nebenwirkungen, die ich hier nicht schon x mal erwähnt habe: Mir sind - entgegen der Aussage man verliere bei dieser Chemo keine Haare - doch recht viele ausgefallen. Ich sehe inzwischen aus wie ein gerupftes Huhn. Da ich sehr lange Haare habe, sieht das inzwischen echt Sch... aus. Immerhin sieht man noch kaum die Kopfhaut (oben hat es mehr Haare als unten). Ich habe auch mehr graue Haare als vorher. Ich habe mir vorgenommen nach Abschluss der Chemo zur Coiffeuse zu gehen und so viel abschneiden zu lassen, wie nötig, damit ich wieder eine einigermassen ansehnliche Frisur habe. Das ist allerding kein wirkliches Problem. Was ziemlich nervig ist, sind die tauben Fingerspitzen. Das wird sich mit der Zeit hoffentlich wieder bessern.

Und zum Thema "Alleingelassenwerden nach der Therapie": Davor habe ich auch Angst. Ich merke ja jetzt schon, dass sowohl die Hausärztin als auch der Onkologe etwas hilflos reagieren, wenn ich über meine Bauchschmerzen spreche. Sie meinen, das komme von Verwachsungen als Folge der OP. Aber tun kann man dagegen offenbar nichts. Im Moment sind sie nicht so stark. Ich mache mir manchmal Sorgen, dass etwas Anderes der Grund für die Bauchschmerzen sein könnte. Aber bald wird ja ein PET CT gemacht ... Dieses wird - wenn natürlich auch nur eingeschränkt - etwas Licht ins Dunkel bringen. Wenn die Schmerzen allerdings mit der Zeit immer stärker werden sollten, dann hätte ich dann wohl ein ähnliches Problem wie du Nicole mit den Folgen der Lungen-OP oder Kampfküken mit dem Darm. Mal schauen, wie das wird ...

Und dann ist da natürlich immer die Angst vor einem Rezidiv oder einer Neuerkrankung. Mir wurde ja immer wieder gesagt, dass für beides ein recht hohes Risiko besteht. Mit dieser Angst im Nacken werde ich wohl einfach klar kommen müssen. Von dem her wird wohl nie "alles gut" sein. Aber das ist halt so. Ich halte mir immer vor Augen, dass ich im Frühling nur mit sehr viel Glück dem Tod von der Schippe gesprungen bin. Die Zeit, die ich jetzt noch habe, ist sozusagen die "Zugabe". Vielleicht ist sie kurz, vielleicht ist sie lang, keine Ahnung. Ich habe mir fest vorgenommen, diese Zeit so gut wie möglich zu geniessen. Manchmal gelingt es mir besser, manchmal schlechter.
Bei mir ist es ja nicht so, dass ich vollkommen überraschend aus einem "perfekten" Leben gerissen wurde. Mein Leben ist seit einigen Jahren purer Stress, ein Schlag folgte dem nächsten. Ich würde mich niemals wagen zu sagen, "es kann nur besser werden", denn ich weiss, es kann immer noch übler werden. Ich hoffe einfach auf noch möglichst viele schöne Momente und möglichst wenig schlimme.
In dem Sinne: Ich wünsche auch euch allen alles Gute!

@Kampfküken: Dir drücke ich ganz fest die Daumen, dass bei der Kolo alles gut lief und dass dich der Umzug nicht zu sehr stresst.

Und allen anderen: einen angenehmen Abend und eine erholsame Nacht!

Arsinoe

Geändert von Arsinoe (24.10.2012 um 20:06 Uhr) Grund: Korrektur und Ergänzung
Mit Zitat antworten