Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 14.02.2013, 18:46
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: Leukozyten bei 1,7 - Was habt ihr gemacht?

Hallo Doro,
ich hatte bei den ersten 2. Zyklen auch extrem niedrige Leukos ( Granulozyten bei 100 ) und bekam da noch kein Neulasta,- war wohl irgendwie nicht rübergekommen. Da ich die Werte selber hatte und einigermaßen Bescheid wußte, habe ich mich entsprechend verhalten:
Ich habe mich "isoliert" bzw. bin halt zu Hause geblieben
habe beim Hausarzt , wo ich alle paar Tage zum Blutabnehmen war, gebeten dass ich nicht im vollen Wartezimmer warten musste.
Meine Mundschleimhaut hing in Fetzen, ich habe mir ein ganz weiche, neue Zahnbürste gekauft, die ich immer wieder in kochendes Wasser gelegt habe.
Habe ganz vorsichtig und gründlich Zähne geputzt. 2 x tgl. eine desinfizierenden Mundspüllösung, zwischendurch den Mund immer wieder mit Salbeitee ausgespült. Hilft sehr gut gegen Schmerzen und desinfiziert.
Ich habe Desinfektionsmittel für die Hände benutzt.
Meine Tochter hatte wegen eines Praktikums in der Krankenhausküche eine Hygienebelehrung beim Gesundheitsamt. Sie bekam dort eine Tabelle über die Keimbesiedlung von Lebensmitteln etc. Hier ein paar Beispiele:
Gesamtkeimzahl je 10 Quadratzentimeter:
Handunterseite(gründlich gewaschen) 10-250
Küchenbesteck sauber 10-200
Kopfsalat ungewaschen 10.000- 1.000.000
gewaschen 1000- 100.000
Schweinefleisch frisch 1000- 1.000.000
2 Tage alt 100.000- 100.000.000
Leberwurst 500.000
Pfeffer gemahlen 30.000- 1.000.000
Trinkmilch pasteurisiert 10.000

Da meine Mundschleimhaut so kaputt war, konnte ich aber sowieso nur noch weichgekochte, säurearme Lebensmittel essen. Damit hatte sich das "Keimproblem" dann eh erledigt. Ich habe ein Multivitaminpräparat nach Rücksprache eingenommen.
Mein Onkologe war positiv überrascht, dass ich diese extrem niedrigen Leukos ohne Fieber und Infektion überstanden habe.
Mit Neulasta war das dann natürlich auch einfacher. Die Knochenschmerzen waren zum Aushalten, habe keine Schmerzmittel gebraucht.
LG
Panui
Mit Zitat antworten