Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 10.04.2016, 18:45
Flocke_01 Flocke_01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2015
Beiträge: 29
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo,
so wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei dem PDL1 um ein Protein, an das das Mittel aus der Immuntherapie andockt und es in seinem Wachstum blockiert, sodass auch der Krebs bzw der Tumor, nicht weiter wachsen kann. Bei meiner Mutter wurde eindeutig PDl1-negativ identifiziert - angeblich (das kam in der letzten Woche raus) wirkt Nivo auch bei den Patienten. Aber es ist halt noch nicht weit erforscht.
Aktuell stehen wir vor der Entscheidung ob wir bzw. meine Mama eine Chemo macht oder die Einnahme von Nivo beginnt. Es ist so schwer, da sie weiß, was sie durch eine Chemo erwartet, abr andererseits die Wirkung von Nivo nicht versichert ist.
Letzte Woche war ein ständiges auf und ab. So viele Höhen und tiefen. MAn kommt sich vor wie ein Steh-auf-Männchen. Meine Mama hatte vermutlich deshalb gestern einen Schwächeanfall :-( Es tut so weh sie so zerbrechlich und krank zu sehen. Heute ging es ihr schon wieder besser, sodass wir das tolle Wetter genutzt und einen Spaziergang gemacht haben.
Sie sagt, dass sie keine Chemo mehr möchte, aber ich weiß nicht wozu ich ihr raten soll, weil ich nicht weiß was das beste ist. in der nächsten Woche müssen wir dem KH eine Rückmeldung geben. Haben parallel noch einen anderen Arzt um Rat gefragt. Hoffe, dass seine Meinung morgen kommt.

Hat der Tumor deines Vaters auch schon gestreut?
I
Viele liebe Grüße und nur das Beste für euch, jeden Tag!
Mit Zitat antworten