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Alt 18.07.2016, 19:52
Ben47 Ben47 ist offline
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Standard AW: Dieses warten.....

Hallo Mel

Lotol hat Dir ja schon viele hilfreiche Infos gegeben, und viel habe ich nicht mehr beizufügen. Nur noch ein paar Details, welche Dir eventuell ein wenig helfen, die kommenden Tage und Wochen einzuschätzen.

Also, der Termin morgen beim Chirurgen ist absolut zentral und wegweisend.
Der Chirurg wird Dich untersuchen, um zu entscheiden, welchen Lymphknoten er rausnehmen soll ( oder Teil davon ).
Der Lymphknoten wird entfernt und geht dann in die Pathologie, wo die genaue Art des NHL festgestellt wird. Das ist das Wegweisende der Sache. Theoretisch kann es auch eine gutartige Vermehrung der Lymphozyten sein, aber das ist sehr, sehr selten. Deshalb sprechen die Ärzte in so einem Fall von Verdacht auf Lymphom.
Nachdem über die Gewebeprobe die Art des NHL klar ist, kommt das Staging ( ich weiss ein Sch.... Ausdruck, mich hat das extrem gestört dieses Wort Staging. Als man mir das Wort sagte, realisierte ich erst richtig, dass ich in der Mühle war ). Das heisst, CT oder PET CT wie von Lotol schon gesagt, und die Knochenmarkuntersuchung. Eventuell noch mehr, je nach CT Resultaten. Dies eben um das genaue Ausmass der Erkrankung zu sehen. Dann weiss man, was Du genau hast, und wie weit diese fortgeschritten ist.

Nun zu all Deinen andern Fragen:
Da die Behandlungen je nach NHL Typ komplett unterschiedlich sein können, von milder Behandlung bei follikulären Lymphomen, bis zu Stammzellentransplantationen bei einigen sehr aggresiven Lymphomen, und die Heilbarkeit auch vom Typ und Ausdehnung abhängen, kommst Du nicht umher, auf den Lymphomtyp aus der Pathologie zu warten. Je nach Typ des NHL wird das weitere Untersuchen und Beginn der Behandlung langsamer oder schneller vonstatten gehn. Bei den langsam laufenden Lymphomen kann es gut und gerne 3 bis 4 Wochen dauern, bis man alle Resultate und Untersuchungen hinter sich hat, und sich die Karten legen kann. Bei einem aggresiven Lymphom kommen die Ärzte schnell in die Gänge. Alle Antworten welche Du vorher kriegen würdest, wären reine Glaskugelguckerei.

Ich denke wir können Dir hier dann spezifisch bessere Tipps und Erfahrungswerte geben, sobald Du weisst, was für ein NHL Du genau hast. Dann werden sich die Leute melden welche auch den gleichen Typ des Lymphoms haben.

Alles erdenkliche Glück für Dich
Ben
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12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission
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