Thema: Chemo nötig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 16.09.2007, 10:10
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Chemo nötig?

Hallo Rainer,

ich habe nie geraucht, also mußte ich auch nicht damit aufhören.

Ich denke, die Entzugserscheinungen sind jetzt ein zusätzliches Problem zur psychischen und physischen Belastung.

Aber: auch wenn das Rauchen nicht direkt in Verbindung mit dem Entstehen der Krankheit steht, so steht außer Frage, daß Rauchen das Immunsystem belastet und wenn das Immunsystem durch irgendetwas in Mitleidenschaft gezogen ist und der Körper Schwierigkeiten hat, den täglichen Kampf gegen die Krebszellen zu gewinnen, dann ist Rauchen einfach schädlich und behindert deisen Kampf. Indirekt ist Rauchen immer beteiligt am Entstehen eines Krebses, egal welcher es ist.

Wenn deine Frau es irgendwie schafft, dann sollte sie das Rauchen lassen. Um wieder gesund zu werden, muß man einfach alles tun und die Einstellung dazu muß so stark sein, daß man es schafft. Unterstütze sie! Ich weiß nicht, ob deine Frau für sowas empfänglich ist, aber es gibt ein Buch "Wieder gesund werden" von O. Carl Simonton, Stephanie Matthews Simonton, James Creighton - darin werden viele gute Tipps gegeben, wie man seine Einstellung der Krankheit gegenüber verändern kann, so daß man den Kampf gewinnen kann.

Ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getreten. Ich bin eben eine echte Nichtraucherin und habe auch die entsprechende Einstellung dazu.

Wenn sie es aber im Moment nicht schafft, das Rauchen komplett aufzugeben, dann wäre ihr vielleicht mit hin und wieder einer Zigarette geholfen und sie kann dann später, wenn es ihr psychisch etwas besser geht, einen neuen Anlauf nehmen. Aber sie sollte das Rauchen auf jeden Fall aufgeben. Sie wird irgendwann merken, daß ihr das guttut.

Alles Gute für deine Frau und für euch alle. Erholt euch von den Strapazen und für die Chemo viel Glück. Habt ja noch ein wenig Zeit.

Liebe Grüße
Mosi-Bär