Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 25.06.2011, 14:53
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Nervende Hitzewallungen

Hallo Ihr Lieben,
jetzt bin ich doch auch neugierig geworden und habe ein bisschen gegoogelt und dabei folgendes gefunden

http://www.krebsinformationsdienst.d...ztherapie2.php
Zitat aus dem Link:

Pflanzliche Mittel: Schaden Phytoöstrogene? ...Beachtet werden müssen zudem mögliche Risiken: Gerade die möglicherweise östrogenartige Wirkung einiger Pflanzenpräparate, bei denen der Wirkungsmechanismus besser untersucht ist, hat in jüngerer Zeit zu einer Einschränkung geführt: Brustkrebs wird als so genannte Gegenanzeige nun im Beipackzettel vieler Präparate aufgeführt; diese pflanzlichen Arzneimittel werden für betroffene Patientinnen nach einem Mammakarzinom nicht mehr empfohlen...
Im Anschluss an dieses Zitat ist dann noch ein interessanter Link des Bundesinstitutes für Risikobewertung, der mit folgendem Satz abschließt

Aus ernährungsmedizinischer Sicht sind die behaupteten positiven Wirkungen von Isoflavo- nen bei Wechseljahresbeschwerden nach derzeitigem Stand des Wissens wissenschaftlich nicht hinreichend gesichert. Unter Berücksichtigung der besonderen Empfindlichkeit der Verbrauchergruppe der Frauen in und nach den Wechseljahren ist die Sicherheit von Pro- dukten mit isolierten Isoflavonen auf Soja- und Rotkleebasis nicht ausreichend belegt. In diesem Zusammenhang sind etwaige unerwünschte kanzerogene und goitrogene (kropfbil- dende) Effekte sowie sonstige unerwünschte Wirkungen auf den Hormonhaushalt von be- sonderer Bedeutung. Da gesundheitliche Risiken derartiger Nahrungsergänzungsmittel und ergänzender bilanzierter Diäten für Frauen in und nach den Wechseljahren bei geringer Wahrscheinlichkeit möglich sind, besteht aus Sicht des BfR Handlungsbedarf, zum Beispiel die verstärkte Aufklärung von Frauen mit Brustkrebs oder einer Veranlagung dafür.

Eigentlich Soja schon immer meidende Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten