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Alt 08.02.2011, 17:55
DAP DAP ist offline
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Standard Auch ich bin betroffen - Nierenkrebs, Lungen- und Lebermetastasen

Hallo an die Profis in diesem Forum.
Leider bin ich auch vom Nierenkrebs überrascht worden.
Am 24.2.11 wurde die rechte Niere entfernt.
Histologie: gering differenziertes hellzelliges Nierenzellkarzinom G3 pt3a pN0 (0/8) L0 pV1 pR0

Bei einer ersten untersuchung im Dez. wurde bei einem Thorax-CT ein 3 x 2,5 x4 cm gelappter Tumor im Segment 1 rechts. Hiluslymphom rechts. Ein weiteres Tumorgeschehen im mittleren Mediastinum rechts, Größe 3,1 x 3,5 cm. Pleuraplaque im Segment 6 rechts. Kleiner metastasenverdächtiger herd im segment 6 links. Kein Pleuraerguss. Kein Infiltrat. Die Schilddrüse ist nicht vergrössert.
CT-Adomen; Grosser zum teil eingeschmolzener stark vascularisierter Nierentumor rechts laterocaudal. Fraglicher Tumortrombus in einer kleinen Nierenvene.
Keine lebermetastasen. Unauffällige linke niere. rechte nebennere normal gross. Keine sicheren Lymphknotenvergrösserungen.

Röntgenthorax im 23.1.11: Keine Grössenänderung des herzschattens. In Projektion auf den rechtsseitigen Mediastinalrand stellen sich knollenartige Verschattungen dar, in Korrelation zur CT vom Dez. pulmonalen Metastasen entsprechend.. Kein Nachweis von neu aufgetretenen pulmonalen verschattungen. kein Nachweis eines pleuraergusses.

Oberbauchsonografie 31.1.11: Fraglicher Herdbefund im Segment 4 der leber.

MRT-Oberbauch 2.2.11: Es stellen sich im Segment 4 und im unmittelbaren kranialen Anteil des Segmentes 8 kleine zystische Läsionen dar. Diese waren bei der CT-Voruntersuchung vom 21.12.10 in gleicher Weise erkennbar. Neu aufgetreten ist ein Leberherdbefund im Segment 6 in einer ausdehnung 21 x 20 x 20 mm. Die morphologie und insbesondere das Signalverhalten vor und nach KM-Gabe spricht für Malignität. Unauffällige Signalstrukturen des Pankreas, der milz und der linken Niere. In der Nierenloge lokalisieren sich darmstrukturen. kein Nachweis von freier Flüssigkeit in der untersuchungsregion. Markierung einzelner grenzwertiger Lyphknoten retroperitoneal.
Beurteilung: Neu aufgetretene Lebermetastasierung

CT-Thorax 3.2.11: deutliche Progredienz der mediastinalen Lymphone.

Zunächst wurde davon gesprochen, nach der Nieren-OP in einer lungenfachklinik die Lungenmetas zu operieren.
Wegen der leber wurde nun ein weitres operatives vorgehen als nicht mehr sinnvoll angesehen.
Es soll nun mit einer Sunitinib (sutend)-Chemo begonnen werden.
Am 10.2. soll eine Ganzkörperknochenszintigrafie erfolgen.

Wer könnte mir dazu etwas sagen. das Fachchinesisch ist schwer zu verstehen.

Peter
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