Laut dem Online-Urologielehrbuch heilt die Chemo die TIN in 60% der Fälle:
http://www.urologielehrbuch.de/hodentumoren_03.html
Zum Risiko der Erkrankung des Gegenhodens kenne ich nur diese Studie aus den Staaten.
https://academic.oup.com/jnci/articl...cular-Cancer-A
In den USA ist die Biopsie nicht in den Leitlinien.
In dieser Studie wird empfohlen den verbleibenden Hoden stattdessen engmaschig zu kontrollieren um im Falle eines neuen Tumors eine hodenerhaltende Operation durchführen zu können:
Zitat:
The aim of this approach is to detect a nonmetastatic metachronous contralateral testicular cancer while the primary tumor is still small enough to perform testis-sparing surgery and thus avoid problems associated with androgen substitution after bilateral orchiectomy
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Die Strahlenbehandlung des Hodens kann die Testosteronproduktion schon einschränken, in "Strahlentherapie" von Wannenmacher wird von 20-25% der Patienten ausgegangen, welche danach eine Testosteronsubstitution benötigen:
https://books.google.ch/books?id=ejstqjhkOAAC&pg=PA617
Dazu kommt das strahlenbedingte Risiko von Zweittumoren.
Ich würde dringend eine Zweitmeinung einholen.