Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.03.2018, 12:07
bienemaya74 bienemaya74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 80
Standard AW: Ich bin neu hier

Hallo Black Angel!

Ich kann dir gut nachempfinden - bei mir ist die Diagnose auch noch ziemlich frisch.

Wenn du dich bei deiner Gynäkologin nicht gut aufgehoben fühlst, dann hole dir doch eine zweite Meinung ein! Ich habe das auch gemacht. Meine Frauenärztin hat letzten Sommer ihre Praxis verkauft und ist ausgewandert.
Beim Nachfolger war ich noch nicht bis ich kurz vor Weihnachten ein Stechen in der linken Brust verspürte. Wegen der Notwendigkeit habe ich nicht weiter nach einem anderen Arzt gesucht und bin zum Nachfolger. Die Chemie hat einfach nicht gestimmt - ich habe mich bei ihm nicht wohlgefühlt. Er hat ein Ultraschall gemacht und Schattierungen gesehen. Er hat mich dann zur Mammo geschickt, aber ich habe erst einen Termin am 12.1. bekommen. Solange musste ich warten und diese Warterei macht einem wirklich wahnsinnig. Das kann ich sehr gut verstehen.

Ich habe dann meiner Freundin von dem Arzt erzählt und sie hat mir dann ihren empfohlen. Also bin ich Anfang Januar zu ihm hin und es war gleich völlig anders. Ich bin froh gewechselt zu haben!!!
Er hat dann auch einen Ultraschall gemacht - und etwas gefunden dass da nicht hingehört. Das war natürlich nicht schön sowas zu hören. Mittlerweile konnte man auch was ertasten.

Ein paar Tage später dann die Mammo. Dann wieder warten...
Sie war ohne Befund. Aber mein neuer Arzt hat den Kopf geschüttelt und gesagt, dass das nicht sein kann. Er kann eindeutig einen Knoten erkennen und ertasten. Er hat mich dann zur Stanzbiopsie geschickt.
Vor der Untersuchung brauchst du übrigens keine Angst zu haben. Klar es ist etwas unangenehm - ich hasse auch Spritzen etc. aber ich habe alles gut überstanden und auch hinterher keine Probleme gehabt (außer dass ich einen kleinen Bluterguss bekommen habe).

Nach ein paar Tage warten (was denn sonst...) kam dann der Befund mit der Diagnose DCIS (Krebsvorstufe). Ich hatte ja schon geahnt, dass es Krebs ist, so hatte ich zwar deswegen trotzdem erstmal einen Schock, aber wurde dann schnell wieder optimistisch.

Mein Arzt wollte mich dann zum MRT schicken. Der Herdumfang war so groß und man konnte schlecht was erkennen. Nicht dass sich noch irgendwo ein Knoten versteckt hat oder dergleichen. Damit man dann gezielt operieren kann.

Allerdings hätte die Kosten die Krankenkasse nicht übernommen. Das wären über 500 Euro gewesen. Da habe ich erstmal geschluckt aber dann gesagt, Gesundheit ist wichtiger, ja ich lasse das MRT machen.

Termin ausgemacht.

Dann kam meine Mutter, deren Bekannte in einem Krankenhaus arbeitet. Sie erzählte ihr dann von einem Brustzentrum. Ich solle dorthin gehen und mir eine zweite Meinung einholen. Die würden dann nochmal einen Ultraschall machen und dann entscheiden ob ein MRT notwendig ist oder nicht. Wenn ja, würde man es gleich dort machen und das kostet mich dann auch nichts.

Gesagt getan. Es wurde wieder Ultraschall gemacht und dann ein MRT. Dann konnte man aber immernoch nicht eindeutig erkennen ob es wirklich DCIS ist. Also wurde nochmal eine Bruststanzbiopsie gemacht. Diesmal sogar an zwei Stellen. Das war ziemlich unangenehm. Aber letzten Endes ist es bei DCIS geblieben worüber ich erstmal erleichtert war.
Allerdings war der Herdumfang so groß, dass man mir die ganze Brust abnehmen musste.
OP war vergangenen Freitag, Montag durfte ich wieder nach Hause.
Jetzt muss ich noch den Befund abwarten aber ich bin guter Dinge.

Wie gesagt - ich würde noch zu einem anderen Gynäkologen gehen oder vielleicht gleich in ein Brustzentrum. Lass dich von der Warterei und der Ungewissheit nicht verrückt machen. Klar, es ist eine schwere Zeit, aber auch das geht vorbei. Recherchiere nicht weiter im Internet! Das macht einen nur fertig. Jede Diagnose, jeder Krebs ist ohnehin anders!

Ich habe am Anfang auch ein wenig gegoogelt -aber nur um herauszufinden was genau das DCIS bedeutet. Danach habe ich es wieder sein lassen.

Wegen deinem Blutdruck solltest du zum Hausarzt gehen. Ich leide auch unter Bluthochdruck und nehme seit einiger Zeit Tabletten, die aber niedrig dosiert sind. Mit Bluthochdruck ist nicht zu spaßen - und je früher man das behandelt umso besser.

Es ist natürlich blöd für dich wenn du in der Arbeit noch in der Probezeit bist. Aber mache dir jetzt keinen Kopf um deine Arbeit. Denk an dich und an deine Gesundheit!

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es doch kein Krebs ist!

LG
Sabine
Mit Zitat antworten