Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 06.06.2018, 08:27
Wintermond Wintermond ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Mikrokalk - gruppiert an zwei unterschiedlichen Stellen

Liebe Tigga,

mache Dich bitte nicht verrückt, wegen der Vakuumbiopsie. Jede Frau macht da andere Erfahrungen, die nicht eins zu eins umzusetzen sind.
Ich hatte zwei Vakuumbiopsien und fand sie erträglich. Ich würde sie jederzeit wiederholen, wenn das sein müßte, auch wenn das nicht ganz oben auf meiner Wunschliste stünde... Und glaube mir, ich hatte mich vorher fürchterlich verrrückt gemacht.

Die Vakuumbiopsien sind notwendig, um überhaupt eine Diagnose für den gruppierten Mikrokalk zu bekommen. Entweder ist nichts- dann hast Du eben einen Titanclip in der Brust, der Dir nichts macht und der nicht stört, oder es wird tatsächlich ein DCIS festgestellt, dann wird ebenfalls mit Clip markiert und der Clip dann mit dem befallenene Gewebe herumoperiert.
Trotz Deiner Stanze ist die Biopsie notwendig, weil auch ein DCIS nach den Leitlinien herausoperiert gehört. Es kann invasiv werden und damit unter Umständen lebensgefährlich.
Je nach Ausmaß wird brusterhaltend operiert oder, bei großem Ausmaß, ist manchmal auch eine Ablatio notwendig. Ein DCIS wird meines Wissens nicht mit Chemo behandelt, man kann es also nicht verkleinern, wie einen soliden Tumor, weil es nicht sensibel auf Chemotherapie ist - wie gesagt, mein Wissensstand, ich lasse mich gerne belehren.

Alles Gute
Wintermond
Mit Zitat antworten