Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.05.2018, 13:14
Tigga Tigga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 60
Frage Mikrokalk - gruppiert an zwei unterschiedlichen Stellen

Hallo liebe Foris,

ich hatte 2011 schon ein Fibroadenom, aufgrund meiner Familiengeschichte wurde mir damals zum BRCA1 / 2 Gentest geraten. Dieser soll dieses Jahr wiederholt werden. Damals bestand kein Verdacht auf eine Genmutation.

Jetzt war ich bei der Routinekontrolle zur Sono und man hat in der damals operierten Brust (Fibroadenom) einen seltsamen Befund gesehen.

Der Befund ist nicht scharfbegrenzt und es ist auch definitiv keine Zyste. Im Ultraschall konnte man schon einen Mikrokalkklumpen innerhalb dieses "Tumors" sehen können. Mein Frauenarzt ist sehr genau und er konnte mir auch nicht sagen, ob es sich um ein spezielles Fibroadenom handelt oder doch um was anderes.

Somit war ich gestern zur Mammografie. Bei der Mammografie kam zusätzlich zu dem Ausgangsbefund heraus, dass ich in der Brust zwei gruppierte Mikrokalkherde habe.

Diese Herde wurde mit einer Vergrößerungsaufnahme nochmals in der Mammographie untersucht, leider ohne große Beurteilbarkeit.

Der Ausgangsbefund wurde gestanzt, es wurde kein Clip gesetzt, aber es wurde Kontrastmittel injeziert. Danach ging es wieder zur nächsten Mammografie. Auch hier konnte er keine Rückschlüsse geben.

Nächste Woche werde ich zur Vakuumsbiopsie müssen. Im Brustzentrum wo ich war, wollen sie jetzt herausfinden ob bei mir ein evtl DCIS vorliegt.

Zu mir: 34 Jahre alt, kinderlos, Mutter erkankte im Alter von 35 Jahren und verstarb mit 45 Jahren. (daher auch der damalige Gentest)

Meine Fragen euch:

1. Wurde jemand aufgrund von gruppierten Mikrokalk diagnostiziert?
2. Was würdet ihr machen: Vakuumsbiopsie oder gleich auf eine PE bestehen.

Ich bin doch ehrlich gesagt sehr verunsichert. Ich wusste, dass der Erstbefund etwas bizarr ist (Zitat von meinem Frauenarzt), aber mit den zwei verschiedenen gruppierten Mikrokalkherden in der gleichen Brust, habe ich nicht gerechnet.

Der Mikrokalk konnte in der letzten Mammografie 2012 nicht gesehen werden. Daher schrillen dem Radiologen etwas die Alarmglocken.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen selber gemacht mit Mikrokalk. Gerade mit gruppierten.

Viele liebe Grüße
Tigga
Mit Zitat antworten