Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 01.07.2018, 18:25
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Es wächst mir alles über den Kopf für Hilfe und >Tipps dankbar

Hallo! Ich schreibe hier nur noch selten, aber da ich bei meiner Erkrankung auch 52 Jahre alt war, fühlte ich mich explizit angesprochen.

Ich war damals sechs Wochen in der Klinik, weil die Ärzte meinten, man könnte brusterhaltend operieren. Als Ingenieur konnte ich mir das bei 3.1cm Tumor und angrenzendem Zweitbefund 0,7cm nicht vorstellen...naja also wurde mein Vertrauen in die Fachleute sehr strapaziert. Also hatte ich eben fünf Operationen, danach Porteinpflanzung. Es stand bei mir aufgrund der Größe des Tumors 6 mal FEC mindestens schon fest. Das habe ich damals natürlich nicht richtig erfaßt. Glücklicherweise war der klare einzige Sentinel metastasenfrei und auch das Staging während und vor den sechs Wochen brachte im Endeffekt keine schlechten Nachrichten. Allerdings hatte ich während der Untersuchungen auch einige falsch positive Befunde, wo ich dann in der Uniklik doch nachdrücklich um weitere Abklärung kämpfen mußte. Das ist um so schwerer, wenn man eben nicht entlassen wird. Ich hatte auch mich wirklich darauf verlassen, daß man sich auf Fachleute verlassen kann. Naja die Aufklärung durch Ärzte wird auch nicht bezahlt. Im Nachhinein muß , sagen, deren Aussage, man hätte sich mit mir sehr viel unterhalten, scheint mittlerweile zu stimmen- wenn ich so manches les .. Mein Mann ist zwar täglich in die Klinik gekommen, aber richtig engagiert hat er sich nicht...so sind Männner oft. Mein Sohn hat sich glücklicherweise gekümmert, z.b meinen alten Gyn angerufen, der mir dann telefonisch im Krankenhaus Trost und Rat gab...und auch meinen Mann verteidigt hat:-)

Du siehst also, ich lebe noch heute...zwischendurch immer mal Aufregungen, dann glücklicherweise doch immer normale Alterswewehchen. Hats Du denn einen hormonpositiven Tumor und mußt Tamoxifen oder letrozol mindestens fünf Jahre nehmen. ich habe deine Tumorformel nirgends gefunden. meine kannst du unter meinem Profil finden. Alles Gute und Schritt für Schritt. Brustkrebs Deutschland hat ein empfehlenswertes Beratungstelefon eigerichtet. Hat mir sehr geholfen.
Alles Gute von Judith



Übrigens halte ich Psychologen völlig nutzlos. In der Klinik habe ich sie nach ihrem zweiten Besuch, den ich bereits verboten hatte, einfach rausgeschmissen. Sie hatte keinerlei medizinisch fachliche Ahnung. In der Reha gab ich auf Hinweis des Stationsarztes noch eine Chance. Die Dame erkannte ziemlich schnell, daß es wohl keinen Sinn hätte mit uns...nach zehn Minuten. Sie wollte lediglich wissen, ob das mit meinem Diplom-Ingenieurabschluss zu tun hätte..oder ob ich etwa christlich wäre, was sie sich doch nicht mit naturwissenschaftlicher Qualifikation vertragen würde. Vielleicht hatte ich vielleicht auch bloß Pech, aber für mich war das verschwendete zeit.

Geändert von Judith33 (01.07.2018 um 18:47 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten