Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 07.07.2018, 18:04
Tigga Tigga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 60
Standard AW: Mikrokalk - gruppiert an zwei unterschiedlichen Stellen

Hallo ihr lieben,
vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.

In der Zwischenzeit ist nicht wirklich viel passiert. Nächste Woche werde ich eine subkutane Mastektomie rechts bekommen mit Brustwarzenerhaltung, und links? Ja, links werde ich selber zahlen müssen. Der Chefarzt hat eine Empfehlung ausgesprochen, weil meine Mutter ebenfalls mit 34/35 erkrankt ist aber die liebe AOK hat abgelehnt.

Jeder Arzt hat mir jetzt dazu geraten. Mein Freund sagte mir, dass es ihm egal ist, er wird für die Kosten erstmal aufkommen. Es fühlt sich einfach nur bescheiden an... Ich habe jetzt aber Widerspruch eingelegt bei der Krankenkasse und hoffe, dass ich noch mehr Berichte zusammenbekomme, dass die prohpylaktische übernommen wird.

Gestern war ich nach 7 Jahren wieder bei der Humangenetikerin. Mir wurde erneut Blut abgenommen und es werden jetzt weitere Tests erfolgen. Sie sagte mir auch, dass ich sehr nach einer genetischen Veränderung "rieche". Na dann mal los... in drei Monaten erhalte ich mein Ergebnis.

Ich dachte eigentlich, dass ich jetzt noch weitere Untersuchungen bekomme, wie MRT, CT usw. Aber ich habe lediglich ein Bauchultraschall von meiner Hausärztin erhalten. Mein Frauenarzt versteht das auch nicht so und er hat mir angeboten, ein Lungen Röntgen zu veranlassen.

Ich dachte, man wäre gerade in einem zertifizierten Brustzentrum soweit, dass gerade junge Frauen das volle Untersuchungsprogramm erhalten. Aber keine Ahnung warum, es "muss" ja nichts gemacht werden. Die Lymphknoten machen laut Ultraschall einen freien Eindruck. Aber darauf kann ich mich persönlich nicht verlassen und vertraue nur einer Histologischen Untersuchung.

Mittwoch den 11. Juli muss ich zur Sentinelmarkierung und am Donnerst den 12. werde ich dann operiert.

Also beidseitige Mastektomie mit sofortigem Wiederaufbau...

Wenn die sich im Brustzentrum wirklich nicht rühren was weitere Diagnostik angeht, werde ich in ein anderes Bruszentrum wechseln... Wie soll denn dann mein Staging lauten? Mx??? nur weil sie keine weiteren Untersuchungen gemacht haben? Ich habe mit einer ganz lieben Person aus einer Facebookgruppe gestern telefoniert, wir haben bisher die komplette gleiche Histologie und bei ihr wurde das voll Programm gemacht :-(

Ich bin immer noch klar im Kopf und auch meine Angst lässt sich sehr gut kontrollieren, aber so langsam fange ich mir an Gedanken zu machen, bezüglich des Mikrokalks... denn ich hoffe, dass sich da kein weiteres Karzinom hinter versteckt und es nicht mullitzentisch wird. Ansonsten muss ich evtl. noch mal aufgemacht werden. Denke ich jedenfalls.

Ich persönlich finde es auch etwas übereilt, einen sofortigen Wiederaufbau durchzuführen. Was ist denn, wenn da wirklich noch mehr ist? Und ich um eine Bestrahlung herum komme? Oder ganz evtl. eine Chemo? Bei meinem Ki67 ist es eh fraglich, ob eine Chemo gemacht wird.

Einerseits sagte mir ein Arzt da beim G1 definitiv keine gemacht wird, bei einem G3 schon. Ich habe ein G2 laut Stanzbiopsie. Auch dem traue ich noch nicht so. Denn laut Radiologen ist mein Tumor 0.6cm groß. Der längste Stanzzylinder war aber 1.5cm... haben sie dann vielleicht doch zu viel gesundes Gewebe in das Grading mit einfließen lassen?

Ich weiß, schlussendlich helfen mir diese Gedanken nicht und ich muss die vollständige histologische Auswertung abwarten.

Was mich noch etwas ratlos macht ist, dass der Chefarzt mir sagte, dass eine histologische Untersuchung von der linken Seite nicht in Erwägung gezogen wird, weil die Krankenkasse auch das nicht übernehmen würde. Und das ich das auch selber zahlen müsste... Ich hoffe, es findet sich da ein Weg, denn auch in der linken Seite sind Befunde. Mehrere Fibroadenome...

Ich wünsche euch allen ein schönes sonniges Wochenende.

Eine Frage habe ich noch: Gestern ist eine sehr liebe Bekannte an einem Ovariarkarzinom verstorben. Wir haben alle damit schon gerechnet, dass es bald passiert. Aber das wirft mich doch ziemlich aus der Bahn. Kommt es daher, weil ich selber jetzt Krebs habe? Dafür noch sensibler und empfindlicher drauf reagiere? Aus Angst? Und weil noch keine weitren Untersuchungen vorgenommen wurden?
Mit Zitat antworten