Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.07.2018, 09:49
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: Brustwarzenrekonstruktion nach DIEP-Flap

Hallo Charlymano,

ja, bei mir wurde der Warzenvorhof aus der Leiste geformt, was ich am Anfang für eine gute Idee hielt, da es von Farbe und Strukur her sehr natürlich aussah. Im Nachhinein würde ich das aber nicht mehr so machen, denn

- der Nippel ist natürlich heller als der Kreis aus Leistenhaut außendrum und musste bei mir dann doch noch tätowiert werden, da er ja die Farbe der Monitorinsel-Originalhaut hat
- ich habe seitdem in der linken Leiste (und das reicht bis in den Schambereich hinein) eine Gefühlsstörung durch den nicht gerade kurzen Schnitt
- die Farbe der Leistenhaut verblasst!! und so brauchte ich nach 5 Jahren dann doch noch eine Tätowierung der Leistenhaut! Mir wurde auch gesagt, dass das Verblassen bekannt sei und heute daher die Leistenhaut gar nicht mehr benutzt würde

Von daher würde ich im Nachhinein auf jeden Fall lieber gleich tätowieren lassen und Narben vermeiden (meine Meinung). Eines sei der Vollständigkeit halber an dieser Stelle aber noch einmal erwähnt: Ich habe ziemlich prominente Nippel gemacht bekommen, was wohl nur durch die Leisten-Geschichte möglich gewesen sein soll (sonst kann es wohl passieren, dass die Nippel nach der Rekonstruktion wieder ziemlich platt werden), aber wie nun beides zusammenhängt - dafür habe ich die Begründung noch nie so ganz verstanden...

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten