Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.06.2012, 19:55
ännchen ännchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Raum HI
Beiträge: 61
Standard AW: wie mit naher Angehörigen umgehen die sich seit Dgn. nicht gemeldet hat?

Hallo Gesine,

da machst du ja was mit!

Manchmal möchte man am liebsten gar nicht feiern, um solchen Situationen aus dem Weg zu gehen. Aber dann fühlst du dich doch "verpflichtet" und kannst dich nicht gegen Einflüsse aus der Verwandschaft wehren.

Feiert die ganze Familie? Du willst doch deinen Geburtstag feiern!
...und du entscheidest, wie und mit wem du feiern willst!!

Deine Mutter kann ihren feiern, wie sie es möchte.
...und Tränen können von Müttern manchmal ein ganz schönes Druckmittel sein, wenn ihnen nichts anderes mehr einfällt.

Vielleicht kann es dir helfen,
- wenn du vorher deiner nahen Angehörigen einen Brief schreibst, in dem du ihr deine Gedanken und Gefühle - auch die Verletzungen - darlegst?
- wenn du sie direkt anrufst, in der Hoffnung, dass sie auch ans Telefon geht?
- wenn du offen mit deiner Mutter sprichst und sie bittest, deine Einstellung hinzunehmen?

Räumliche Entfernung ist heute kein Grund mehr für "Sich-nicht-melden".

Wir hatten eine ähnliche Situation im Vorfeld unserer Silberhochzeit und sind im Nachhinein sehr froh, dass wir unserem Gefühl gefolgt sind, und die entsprechende Person nicht eingeladen haben. Es wurde ein sehr schönes Fest! Einige Monate zuvor habe ich ihr aber auch einen klärenden Brief geschickt, dessen Inhalt ich zusätzlich meinen anderen Verwandten auch zukommen ließ, um Missverständnissen vorzubeugen.

Ganz blöd ist es, wenn dir die Situation so lange Kopfzerbrechen und Bauchweh bereitet. Da kann ein klärendes Gespräch, oder auch ein Gewitter, zur Entspannung beitragen.

Pack es an!
Je länger du wartest, um so länger bleibt deine angespannte Stimmung und verdirbt dir die Vorfreude auf deinen Geburtstag!

Mein Beitrag soll jetzt für dich das absolute "muss" sein, sondern nur eine Idee für dich. Manche Ratschläge können nämlich auch Schläge sein. Das sollen sie nicht!

Ich hoffe, ich kann dir damit ein bisschen weiterhelfen!

Liebe Grüße
Annegret
Mit Zitat antworten