Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.03.2006, 22:16
Gronf Gronf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Dortmund/Rosenheim
Beiträge: 22
Standard AW: Chemotherapie kommt! Fragen!

Hi Andy..

tja, dann gehts ja wohl los. Ich bin am Dienstag durch mit meinen 2.Zyklen PEB.

Zitat:
Ich denke mal nicht, dass die da schon anfangen werden. Wird bestimmt so nen Infotag wie vor der OP auch. Naja egal sie kommt ja aber bald.
Na, das wird vielleicht etwas anders ablaufen. Du wirst ne kleine Untersuchungsrallye starten: Lungenfunktionstest, Bluttest, Kreatinin, Hörtest, EKG.. und dann auch den ZVK. Aber da hab ich Dich ja schon reichlich informiert
Dann dürftest Du wohl erstmal 4 Liter Sterofundin- oder NaCl-Infusionen bekommen, damit alles schön durchgespült ist, wenn die Chemo losgeht. (Richte Dich auf ne unruhige Nacht ein: Die Blase und die Nieren werden gut zu tun bekommen)

Zitat:
- was soll ich lieber sein lassen?
Rauchen, passiv rauchen, die Infusionen durch Bier oder anderes ersetzen

Zitat:
- muss ich auf etwas besonderes achten?
Meide Seuchenherde. Wenn der Zimmergenosse ne Erkältung hat, sorg dafür, dass Du woanders hingelegt wirst. Aber das hab ich Dir ja auch schon geschrieben

Zur Ernährung hab ich Dir ja schon viel geschrieben, aber da gibts auch noch einen kurzen Link (bei Ernährungstipps):
Erfahrungsbericht..

Zitat:
- welche Medikamente könnt ihr mir empfehlen für die Nebenwirkungen (Medikamentenname und für welche Nebenwirkung)?
Du wirst (hoff ich) zu jedem Chemotag eine Infusion Zofran bekommen, damit Dir nicht schlecht wird, und ziemlich sicher auch Fortecortin (gibts auch beides vermischt).
Je nachdem, wie Du es verkraftest, können sie Dir bis zu dreimal Zofran verabreichen. Das Zeug ist klasse, denn ich musste nicht einmal in den Eimer brüllen.

Zitat:
- kann ich mir durch irgendetwas die Chemo vereinfachen?
Nimm Dir viel Musik mit, odern Notebook (Spiele, Musik, etc.). Ein paar Bücher (leichte Kost, denn irgendwann wirst Du keinen Bock auf philosophische Abhandlungen haben ) und ach ja, schau nach, ob Du Deinen Schrank abschliessen kannst, wegen der Wertsachen. In Krankenhäuser klauen die manchmal wie die Raben.

Zitat:
Ich hab gehört, dass eine Mundspülung zu empfehlen ist, die nicht zu scharf ist. Welche könnt ihr mir da empfehlen?
Also ich nehme Dynexan. Die ist sehr angenehm und festigt zudem das Zahnfleisch. Beim Zähneputzen sehr sehr vorsichtig sein (und vermeiden, das Zahnfleisch mitzubürsten..), am besten ganz weiche Borsten benutzen.
Dieser Rat kommt übrigens auch von meinem Schwager, der Zahnarzt ist

Schau auch mal hier nach. Ist sehr informativ:
INKA - Infoportal

Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute, Kraft, Stärke und vorallem Wohlsein.

Andi

P.S.: Lass mal zwischenzeitlich von Dir hör'n
__________________
"Der Eineiiige ist der König der Eunuchen"
(mein Paps)
Mit Zitat antworten