Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 12.04.2007, 15:02
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Ausrufezeichen AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Stefanie,

mit den Anwendungen/Therapien ist das so eine Sache. Du wirst ja eine AHB haben und da hat es ganz viel damit zu tun, wie fit du bist und was du kannst oder nicht.

Da meine Behandlung im August 2006 beendet war, hatte ich ja schon viele Monate Zeit, mich zu erholen und fitter zu werden.

Also ich hatte folgende Anwendungen: Atemtherapie/-gymnastik einzeln und in der Gruppe (das kann ich nur empfehlen, denn es beruhigt und man fühlt sich super gut), leichte Gymnastik (erst dachte ich, das ist doch viel zu leicht für mich, aber ich wurde eines anderen belehrt, war ganz schön anstrengend), Wassergymnastik (hat super Spaß gemacht!), Polyneuropathiegruppe (ist für die Nervenschädigungen vor allem in den Füßen, Taubheitsgefühle und so, und für die Koordination, Gleichgewichtssinn etc.), Ergotherapie (ist für die Nervenschädigungen in den Händen, Fingergymnastik, Massage mit Bürsten und Igelbällen, arbeiten mit Ton, Gips, Fingerfarben und basteln etc.). Das Psychoonkologische Angebot kann man selber auswählen, das muß der Arzt nicht "verschreiben", aber da habe ich in meinem Bericht schon was zu gesagt.

Polyneuropathie-Gruppe und Ergotherapie sind sehr wichtig, wenn man die Nervenschädigungen vom Taxol hat. Vor allem erfährt man da endlich was darüber, denn ich wußte nur, daß sie normalerweise wieder vergehen, aber daß es ein Jahr oder länger dauern kann. Nun weiß ich, was ich tun kann, um meine Nerven zu stimulieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich hätte auch Vollbäder haben können, hab' sie aber nicht genommen, weil mir das sonst alles zu viel geworden wäre. Aber mein Mann hatte sie und der war begeistert. Sprudelbäder sind es mit Zusätzen (mein Mann hatte "Edeltanne") und total entspannend.

Ich wünsche dir total viel Spaß in Scheidegg und erhole dich gut. Die Natur dort ist einfach ein Traum!

Viele Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten