Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 06.06.2012, 23:25
Arona Arona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo Larap,
nachdem ich seit einigen Tagen deine Beiträge verfolgt habe, habe ich mich nun endlich entschlossen, mich beim Forum anzumelden, dessen stiller Leser ich seit Januar bin. Zu diesem Zeitpunkt wurde meinem Mann, 55 Jahre, eine ähnliche Diagnose wie deiner Mutter mitgeteilt, weit fortgeschrittener Magenkrebs im Übergangsbereich zur Speiseröhre (Cardiakarzinom) und jede Menge Metastasen in der Leber. Prognose: schlecht!

Ich kann also einigermaßen nachempfinden, wie es dir nun geht. Dieses ganze emotionale Chaos - ich hatte das Gefühl, völlig den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Jetzt sind wir 5 Monate weiter und ich kann euch nur darin bekräftigen, die Chemotherapie anzufangen. Die Horrorbilder, die man als Unbeteiligter so im Kopf hat, wenn man an Chemotherapie denkt, müssen nicht eintreffen. Mein Mann z.B. hat seine Chemo sehr gut vertragen. Er hat nach seinem 10-tägigen Krankenhausaufenthalt die ganze Zeit weiter gearbeitet, hatte bis auf den Haarausfall wenig Nebenwirkungen und macht gerade sicherheitshalber und freiwillig einen dritten Chemozyklus, obwohl die ersten beiden Zyklen seinen Krebs schon sehr weit zurückgedrängt haben. Der Tumormarker, der bei Diagnosestellung 36000 (!) war, ist mittlerweile im völligen Normalbereich (9,1). Ein kleines Wunder!
Ich denke, es ist wichtig im Kopf zu behalten, dass jede Krebserkrankung ein individuelles Geschehen ist und niemand vorhersagen kann wie sie sich unter der Behandlung entwickelt. Es kann also auch 'gut' werden - in unserem Fall - nach Aussage der Ärzte - deutlich lebensverlängernd bei nur geringem bis keinem Verlust von Lebensqualität, auch daraus schöpfen wir unsere Hoffnung und unseren Mut.
Deine Mutter scheint eine patente Frau zu sein, die die Dinge erstaunlich schnell regelt (Hospiz), aber auch nicht den Mut verliert und sich Ziele setzt. Das sind Eigenschaften, die ihr beim Kampf gegen ihre Erkrankung helfen werden.
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft für die nächste sicherlich anstrengende Zeit!
Arona
Mit Zitat antworten