Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2935  
Alt 24.09.2014, 14:05
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Guanabana, die Ängste kenne ich auch. Es kann soweit ich weiß tatsächlich vorkommen, dass die Zellveränderungen so blöd sitzen, dass sie bei dem PAP-Abstrich gar nicht auffallen, oder das Abstrichergebnis besser ausfällt, als es sein sollte.
Was ich nicht verstehe: Du schreibst PAP IIId, mittelgradige Dysplasie. Wie wurde denn die mittelgradige Dyspasie diagnostiziert? Ich dachte das erfolgt durch Koposkopie / Biopsie. Bei einem Abstrich kenne ich nur die Einteilung in die PAP-Werte (I, II, IIw...).
Auch wenn das sicher nicht ausgeschlossen ist, glaube ich dennoch, dass hinter einem PAP IIId-Ergebnis nur extrem selten tatsächlich schon etwas bösartiges steckt. Daran würde ich mich an Deiner Stelle versuchen festzuhalten. Das mit der Biopsie abgeklärt werden kann, ob sich weiter im Gebärmutterhals Dysplasien befinden, glaube ich auf jeden Fall - außerdem würde das ja sonst auch keinen Sinn machen, dass die Ärzte die Biopsie bei Dir durchführen. Übrigens: Ein PAP-Test kann ja auch in die umgekehrte Richtung falsch ausfallen, nämlich dass z.B. bei einem PAP IIId überhaupt keine Dysplasien vorliegen.
Ich drücke Dir die Daumen für die Biopsie und hoffe Du berichtest dann, wie es gelaufen ist und natürlich über die Ergebnisse. Wann hast Du denn den Termin?
Mit Zitat antworten