Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.05.2011, 15:28
blossom1 blossom1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Beiträge: 4
Standard Tumor während der OP zerschnitten!!!

Hallo,

bei meiner Mutter (67) wurde vor 2 Monaten eine Gebärmuterentfernung laparoskopisch durchgeführt. Sie hatte monatelang Schmierblutungen, die auch nach der Ausschabung nicht aufhörten. Die Entscheidung, sich doch operieren zu lassen, fiel leider erst ein halbes Jahr später. Die OP verlief ohne Komplikationen, die Freude wurde aber schnell getrübt. Der Befund lautete: Gebärmutterkrebs pT2 G1. Die beiden Ärzte (unsere Gyn und der Operateur) meinten, dass die Heilungsaussichten für meine Mutter eigentlich gut seien, sie lägen in solchen Fällen bei ca. 80%.

Erst später erfuhren wir, dass diese OP-Technik bei Verdacht auf Krebs niemals angewandt werden sollte, da Krebszellen beim Zerschneiden im Bauchraum zerstreut werden können. Zwar wollte meine Mutter keine Bauchschnitt-OP (sie ist übergewichtig), trotzdem hätte sie über die Risiken aufgeklärt werden sollen, zumal im September 2010 bei ihr bereits nach einer Ausschabung eine komplexe Hyperplasie mit Atypien diagnostiziert wurde ( in 30% der Fälle eine Krebsvorstufe). Das macht mich so wütend!

Bis heute haben wir kein einheitliches Behandlungskonzept. Es wurden mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen: von der Chemotherapie über die Entfernung der Lymphknoten bis zur Hormontherapie (eigentlich Antihormontherapie mit Gestagenen). Da unsere Situation so selten ist (laut eines Gyn-Professors), ist auch schwer eine Prognose in diesem Fall zu abzugeben.

Meine Mutti möchte jetzt gar nichts machen, abgesehen von Afterloading (vaginale Bestrahlung), was in ihrem Fall nicht die wichtigste Therapie ist. Zuerst möchte sie eine Second-Look-OP Ende Juni abwarten, wobei nach evtl. Tumoraussaat geschaut wird.

Bin absolut panisch, kann mich überhaupt nicht mehr beruhigen.
Vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht.

Geändert von gitti2002 (27.05.2011 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten