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Alt 19.02.2010, 20:21
cypher61 cypher61 ist offline
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Standard AW: Tumor hat sich vollständig zurückgebildet - trotzdem OP!!??

Hallo RPW,

ich kann eure Ängste voll und ganz verstehen. Meine Ursprungsdiagnose lautete auch T3. Für die Behandlung eines Rektumkarzinoms orientieren sich die Ärzte an den sog. S3-Leitlinien (such mal per Google). Zumindest sollten sie das wenn sie gut sind und ich empfehle jedem ebenfalls Betroffenen dringend seine Behandlung anhand dieser Leitlinien zu verfolgen weil nur so sichergestellt ist, dass "state-of-the-art" behandelt wird.

Ein T3 Rektumkarzinom wird gemäss der Leitlinien mit einer neoadjuvanten Therapie (RCT plus Chemo), gefolgt von der OP nach 4-6 Wochen, sowie einer anschliessenden konsolidierenden Chemo behandelt. Dies geschieht unabhängig vom Ergebnis der einzelnen Behandlungsschritte, also auch bei vollständiger Remission des Tumors. Die modernen bildgebenden Verfahren wie CT oder MRT haben ihre Grenzen - wenn man dort nichts sieht heisst das nicht, dass tatsächlich auch nichts da ist. Mikroskopische Tumorzellabsiedelungen können nicht dargestellt werden, würden aber ohne OP möglicherweise zu einem Rückfall führen, der dann evtl. weitaus schwieriger zu behandeln wäre. Insofern wird bei diesem Befund immer operiert. Bei dem Standardverfahren wird das Rektum inklusive der Umgebung entfernt, um auf Nummer Sicher zu gehen, dass alle evtl. vorhandenen Tumorsatelliten erfasst werden.

Insofern macht die OP Sinn und sollte auch durchgeführt werden. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es (zumindest in meinem Fall) in einem guten Darmzentrum "halb so wild" ist. Die OP dauerte 2.5h. Ich konnte noch am Tag der OP wieder aufstehen und abends bekam ich schon wieder Joghurt zu essen. Schmerzen traten kaum auf, weil ich eine Schmerzpumpe bekam, mit der ich mir selbst Schmerzmittel applizieren konnte. Mit dem Stoma lernt man schnell umzugehen.

Ich drück euch die Daumen. Ach ja - bei einer kompletten Remission des Tumors sind die Chancen auf eine vollständige Heilung übrigens SEHR GUT Sofern das CT also durch die Pathologie nach der OP bestätigt wird, wird sich die Quälerei für euch also sehr wahrscheinlich lohnen.

Viele Grüsse
Frank.
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Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
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