Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 17.07.2012, 17:05
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo Larap,

nein, das will niemand. Zuschauen. Hilflos zuschauen. Leider passiert es bei dieser schrecklichen Krankheit oft genug.

Was man jedoch machen kann ist denken und nach gründlicher Überlegung auch handeln. Manchmal ist es sogar gut, aus dem Bauch heraus was zu tun. Ist meine Erfahrung. Es ist auch richtig, in alle Richtungen zu denken. So, wie du es auch getan hast. Dabei ist es so, dass wir keinen Einfluss darauf haben, was uns an Gedanken durch den Kopf geht. Sie kommen aus der Tiefe und wir können lediglich sagen: der Gedanke ist gut, der andere ist schlecht. Mit allen Grautönen dazwischen.

Wenn so ein Gedanke uns nicht loslässt, so kann man um Rat fragen. Dafür ist dieses Forum eine sehr gute Adresse. Da wir keine Mediziner sind, dürfen und können wir natürlich keine dahingehenden Ratschläge geben. Als Betroffene, als Angehörige und selbst noch als bereits Hinterbliebene haben wir viele Erfahrungen machen "dürfen" und darüber können wir reden. Wir können uns gegenseitig helfen, unsere Gedanken zu sortieren und auch mal kontrovers diskutieren und wie sich der Einzelne dann auch entscheidet, es ist gut.

Du willst deiner Mutter helfen und du denkst. Das ist richtig. Lass keinen Gedanken aus, so unsinnig er zuerst auch erscheint. Vielleicht steckt ja doch was dahinter? Verwerfen kannst du ihn immer noch. Ausserdem hat das einen angenehmen Nebeneffekt: du musst dir später keine Vorwürfe machen, etwas nicht überlegt zu haben. Nach den Möglichkeiten die du jetzt hast und deinem heutigen Wissen. Dieser Satz ist sehr wichtig.

Es ist nicht leicht, Angehörige/r zu sein. Wie ich dich lese, machst du das richtig.


Herzliche Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten