Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.07.2017, 19:21
Herbstrot Herbstrot ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2017
Beiträge: 7
Unglücklich Knoten in der Brust (echoarm/echoreich)

Hallo an alle hier im Forum!

Ich bin die Herbstrot, 31 Jahre alt, ledig/keine Kinder. Ich wende mich heute mit einem Thema an das Forum, welches mir derzeit schwer auf dem Magen liegt und hoffe, dass ich mich mit Menschen austauschen kann die Erfahrung haben.

Vor ca. einem Monat habe ich zufällig mehrere Knoten in meiner rechten Brust getastet. Es waren insgesamt drei, wie an einem Strang, 2 kleinere und ein größerer.
Ich bin dann sofort zu meiner Gynäkologin, die zwei kurz aufeinander folgende Untersuchungen machte (Sonographie).
Sie fand mehrere Zysten auf beiden Seiten, bei den größeren Knoten in der rechten Brust war sie sich nicht sicher. Sie schickte mich ins Brustzentrum eines Krankenhauses mit dem Verdacht auf Fibroadenome, DD Mondor Sydrom und Zysten.
Sie sagte mir, es seien echoarme Befunde.

Im Krankenhaus wurde erneut eine Sonographie gemacht, diesmal heisst es echoreich. Ich bin sehr verunsichert, da die Ärzte sich wohl nicht einig sind ob die Knoten echoarm/reich sind. So ganz ist mir auch noch nicht klar was das nun bedeutet.
Demnächst wird im Krankenhaus ein MRT gemacht. Ist das unauffällig, passiert wohl nichts und man lässt die Knoten wo sie sind?
Ist es auffällig, muss man schauen wie es weiter geht, ggf. Stanzbiopsie, stationäre Aufnahme, Op... ich weiss es nicht

Ich bin sehr versunsichert weil kein Arzt wirklich Klartext redet und ich überhaupt nicht einordnen kann was da auf mich zukommt. Natürlich habe ich auch große Angst davor dass es Krebs ist. Ich hatte in der Vergangenheit bereits eine gynäkologische OP, damals war eine Ovarialzyste geplatzt. Krebs liegt mütterlicher Seits in meiner Familie.

Mir ist bewusst, dass ihr hier keine Diagnosen stellen könnt aber ich würde mich freuen, wenn ich mich mit euch über eure bisherigen Erfahrungen austauschen könnte. Vielleicht kann ja auch der ein oder andere mit den Begriffen schon etwas mehr anfangen als ich.

Herzliche Grüße
Herbstrot
Mit Zitat antworten