Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.02.2006, 03:57
Kristina1984 Kristina1984 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Standard AW: Brustkrebs mit Metastasierung

Liebe Sufal,

Meine Oma hatte auch metastasierten Brustkrebs (Metastasen in den Knochen, in der Leber und auch in der Hirnhaut), sie ist leidergottes vor kurzem verstorben, da es auch für sie keine Heilungschance mehr gab!
Ich kann deine gedanken und gefühle sehr nachvollziehen...
Auch wir wollten sie anfangs nach Hause holen, doch sie wollte das nicht...
Sie hat zum Schluß ziemlich starke Schmerzen gehabt, hat aber zum Glück eine gute Schmerztherapie bekommen, die einiges erleichtert hat! Das ist auch total wichtig, heutzutage muss man keine Schmerzen mehr haben...

Sie ist ihren letzten Weg in einem Hospiz gegangen. Anfangs dachten wir: Hospiz? Nein, da werden die Menschen doch zum Sterben abgelegt!!! Aber ich muss meine Meinung echt revidieren, sie hat dort echt Ruhe und Geborgenheit gefunden. Das Pflegepersonal hat echt tolle leistungen erbracht und ihr ein würdiges Sterben ermöglicht....Wir waren Tag und Nacht an ihrer Seite, und auch wenn sie nicht zuhause war wußte sie dass wir da waren...

Ich will damit sagen dass ihr diese Situation nicht unterschätzen dürft...es wäre warscheinlich nicht möglich gewesen meiner Oma die notwendige Pflege und Schmerztherapie von zuhause aus zu geben...
Bei meiner Oma war es so, dass sie erst starke Schmerzen bekam, dann verschlechterte sich ihre Sprache und sie konnte nicht mehr trinken, zum Schluss fiel sie ins Koma...Das ist natürlich von Patient zu Patient unterschiedlich, es kann so aber auch ganz anders ablaufen...
Meine Oma wachte dann nicht wieder auf aber weiss genau dass sie noch mitbekommen hat dass wir da waren und dass wir mit ihr gesprochen haben...

Lass dir den Gedanken durch den Kopf gehen, denk auch an deine Familie und an dich!!! Ich will nichts beschönigen, es kommt eine harte Zeit auf euch zu...Aber auch ich möchte dir jetzt nichts aufzwingen, eine solche Entscheidung muss jeder für sich entscheiden...

Diese Wesensveränderungen muss man leidergottes hinnehmen, aber ihr solltet auch Grenzen setzen...Denkt an den Menschen der dahinter steckt...

Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft...Ich denk an euch...

Liebe Grüße, Kristina
Mit Zitat antworten