Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.11.2014, 11:24
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: triple negativ G2 ki:25% (2.mal Brustkrebs) Vorgehen/Fragen/Information/

Liebe Tobinho,

ich bin 2012 an BK erkrankt,im Alter von 53, auch TNBC. Ich habe erst Panik bekommen, als mir das klar geworden ist. Meine Chemo-Ärztin hat mich beruhigt. Es stimmt, er ist meist aggressiv. Hohe Wachstumsrate, groß, Grading 3 - 4. 2/3 der genetisch Bedingten haben triple negativ. Aber die sind eben meist viel jünger. Ich hatte eine Wachstumsrate von 20 %, ähnlich Deiner Mutter, Grading 2 und 22 mm.
Ich hab mir die Eierstöcke rausnehmen lassen. Das war in meinem Alter ein Klacks, keine Neben/Nachwirkungen. Nach 3 Tagen war ich zu Hause. Der Gentest ergab BRCA1. Zum Glück habe ich 2 Söhne und keine Töchter. Jetzt liege ich grad im Krankenhaus und hab eine prophylaktische hautsparende Mastektomie machen lassen mit Wiederaufbau (Bauch) im März. Damit ist das Risiko wieder Brustkrebs zu bekommen geringer als bei den genetisch nicht vorbelasteten Frauen.
Es gab zwar keine Anschlusstherapie. Das hat mir am Anfang Angst gemacht. Aber meine Chemo-Ärztin an der Charite hat gesagt. Bei TNBC kann man sich nach 3 Jahren entspannt zurück lehnen und nach 5 Jahren ist man auf der sicheren Seite. Das gilt für 1 Rezidiv bzw. Metastasen. Bei Deiner Mutter ist die andere Brust befallen. Das ist eine Neuerkrankung! Hört sich natürlich nach genetisch bedingt an. Aber damit würdest Du ins Vorsorgeprogramm kommen. 2x im Jahr Mammographie und Sonographie und 1x im Jahr MRT. Du brauchst ein Zentrum für familiären Brust - und Eierstockkrebs. Falls Ihr da noch nicht seid, findest Du unter BRCA - Netzwerk. Die machen die Untersuchungen und beraten auch. Es gibt ein Interview mit Prof. Dr. Untch zu neuesten Forschungsergebnissen zum triple negativen BK. Sie haben da inzwischen große Fortschritte gemacht. Ich glaube, daß Interview ist auf der Seite des BRCA - Netzwerkes zu finden

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute
Michaela
Mit Zitat antworten