Einzelnen Beitrag anzeigen
  #104  
Alt 23.05.2008, 13:38
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Lächeln AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Spitaki,

also, schon als ich den Antrag für die 2. Reha, 7 Monate nach meiner AHB stellte, ging ich eigentlich davon aus, das sie abgeschmettert werden würde. Deshalb war ich so erstaunt über die Bewilligung, selbst Termin im Sommer und Wunschort Borkum waren drin. Ich weiß nicht wie und warum so entschieden wurde. Gut, ich war damals noch krank geschrieben, kurz vor der Aussteuerung. Ende 2006 wurde ich noch am li. Ohr operiert, was nicht so einfach war, seither lebe ich nur noch mit einem Gleichgewichtsorgan. Trotz Aussteuerung war ich weiter krank geschrieben. Ich probierte es im März diesen Jahres wieder mit einem Antrag zur Reha, wollte wieder nach Wyk oder Borkum, und zwar Mitte Juli. Diesmal musste ich einen Umstellungsantrag zur BfA schicken, weil ich eine Reha für 6 Wochen nach Simbach/Inntal genehmigt bekam. Leider bekommt ein Krebspatient keine 6 Wochen nur weil er Krebs hat bzw. hatte. Da lief einiges schief. Nach einem Telefonat mit dieser Klinik, stornierte diese meinen Fall und ich bekam die Bewilligung für Föhr von der BfA, und zwar für Mitte Juli von der BfA. Vielleicht kann es sein, dass es bei mir so gut klappte, weil sonst bei mir nie etwas o.k. ist. Ständig sind meine Nachuntersuchungen nicht i.O., was für mich ziemlich nervig ist. Erst steht ein Verdacht eines Rezidives im Raum, jetzt sind wohl die Lungen nicht ganz so vorschriftsmäßig, sie werden beobachtet, entweder Granulome oder Metas, das ist noch nicht ganz so geklärt. Vielleicht deshalb diese 3. Bewilligung an der See.
Jedenfalls freue ich mich schon darauf.
Bei wem hast Du denn nachgefragt? Letztendlich bewilligt eine Kur immer noch die BfA bzw. LVA und nicht der Arzt. Klar, es ist ausschlaggebend, was der Arzt schreibt, also würde ich es über den Onkologen probieren. Meine 2. Reha lief auch über meinem Hausarzt, die AHB über meinem Gyn. und die 3. wollten beide einreichen. Du kannst es bei einer Ablehnung immer noch mit einem Widerspruch probieren. Ansonsten ginge da evtl. noch etwas über Deine Krankenkasse mit einer Nachsorgekur. Ich wünsche Dir viel Glück.

Gussi 59:
Ich hatte sofort nach dem Bescheid in Untersum angerufen, da lag dieser aber noch nicht vor. Inzwischen hat sich alles geklärt, meinem Wunschtermin 16.07.2008 steht nichts mehr im Wege.
Letztes Jahr war ich auf Borkum und das Jahr davor in Wyk, es war super!!!! Ich denke doch, dass wir uns kennen lernen, eine Woche verbringen wir schon mal gemeinsam. Du kannst mir ja auch eine private Nachricht schicken.

L.G.
Regine
Mit Zitat antworten