Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.01.2016, 11:26
Caricias Caricias ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 6
Standard AW: Noch ist alles offen...

Hallo Jobby,
weil du nach Betroffenen mit ähnlichem Befund fragst.
Bei mir wurde 2012 ein DCIS mit kleinem Karzinom und einem befallenen Lymphknoten diagnostiziert. Etwa eineinhalb Jahre zuvor war beim Screening ebenfalls suspekter Mikrokalk an dieser Stelle gesehen worden. Weitere Mammographien an einem Brustzentrum kurz danach und zur Vorsicht auch noch vier Monate später brachten (fälschlicherweise) Entwarnung.
Die Radiologin, bei der ich jetzt bin, hat sich nach meiner Krebsdiagnose mit mir die damals gemachten Mammographieaufnahmen angesehen und mir gezeigt, dass man die Bösartigkeit der Mikrokalkstellen damals schon hätte erkennen können. Es sind Strukturen, die entfernt an kleine "Geweihe" erinnern. Allerdings eben noch so klein, dass es gerade so an der Grenze der Diagnosemöglichkeit war. Wenn man weiß, dass sich dort dann ein Karzinom entwickelt hat, sieht man es eben leichter. Deshalb mache ich dem Arzt, der mich damals untersucht hat, auch keinen Vorwurf. Ich hatte den Eindruck, er tat sein Bestes. Aber rückblickend denke ich, dass es vernünftig gewesen wäre, in kürzerem Abstand - ein Jahr oder weniger? - weiter zu kontrollieren.

Ich bin im Übrigen älter als du, allerdings nicht erblich vorbelastet.
Bei den meisten Frauen ist Mikrokalk sicher harmlos, aber ich wäre heute etwas vorsichtiger, was die Frequenz der Nachkontrolle betrifft.

Alles Gute

Caricias
Mit Zitat antworten