Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 27.07.2018, 14:15
Leroy_92 Leroy_92 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 48
Standard AW: Nicht-Seminom Diagnose 14.02.2018

Hallo zusammen,

ich wollte nach einer kleinen Abwesenheit wieder ein kleines Update geben.

Nachdem ich am 14.02 die Diagnose HK bekommen habe mit einem 2cm Tumor, bestehend aus 99% embry. Karzinom und 1% Dottersacktumor bei pt1 und keinerlei Metastasen im Abdomen bzw. Thorax und negativen Tumormarker, habe ich mich damals für W&S entschieden.
8 Wochen später leichter Anstieg des Beta HCG und daraufhin CT und MRT. Im MRt Abdomen wurden dann zwei vergrößerte Lymphknoten gefunden (17mm und 28mm).
Dann folgte 3x PEB bis 07/18.
Soweit zur Vorgeschichte.

Am 25.07. - ca. 3 Wochen nach der letzten Chemo-Gabe - war das Endstaging Mittels MRT Abdomen und CT Thorax.

Um es kurz zu machen;

Bzgl. MRT Abdomen:

Die Lymphknoten, weshalb ich die Chemo bekommen habe sind nicht mehr nachweisbar
Die Tumormarker sind ebenfalls negativ, AFP liegt bei knapp überhalb 2 und Beta HCG ist nicht mehr nachweisbar, also alles im Grünen Bereich.

Bzgl. CT Thorax:

Es wurde zur Voruntersuchung eine im rechten Oberlappen neu aufgetretene flaue Verdichtung postentzündlich entdeckt, die jedoch eine diskrete fibrotische Veränderung nach Infiltrat aufweist und nicht Rundherdtypisch ist.
Ansonsten kein Anhalt für pulmonale Rundherde.
Nach kurzer Recherche meinerseits und Befundsbesprechung mit den Ärzten, sind wir uns einig, dass die flaue Verdichtung eine Folge der Chemo (Bleomycin) ist und sich in laufe der Zeit wieder normalisieren wird.

Das bedeutet, ich bin offziell Krebsfrei und habe den Krebs besiegt

Ich bin glücklich mit diesen Befund und sehr froh, dass keiner weitere OP ansteht, wovon ich ehrlich gesagterweise ausgegangen bin. Jedoch hat die 3x PEB Chemo jegliche Krebszelle die in den beiden vergrößerten Lymphknoten enthalten war eleminiert.

Ich danke Euch und besonders Dir, Golsen, für die Unterstützung, das offene Ohr, die Mutmacherei und die besonderen Tipps.
Ihr habt mir die Zeit um einiges ertragbarer/leichter gemacht!

Heut Abend gönn ich mir erstmal ein bis zwei oder sogar ein paar mehr Bier, um die Sache zu feiern und das Thema Krebs zu begradigen.

Am Montag geht es dann zurück in die Reha in der ich seit knapp 2 Wochen bin, Ende August nach Italien und Anfang September beginne ich wieder zu arbeiten.

Die nächste Nachsorge ist im Oktober und ich hoffe, dass das Thema Krebs in meinem Leben nur noch eine sehr geringe Rolle einnehmen wird, denn ganz ausklammern bzw. vergessen werde ich diese Erfahrungen wohl nie.

Der einzige und wohl positivste Aspekt an der ganzen Geschichte ist die optimalste Nach- bzw. Vorsorge für die nächsten 5 Jahre und darüber hinaus, denn wir als HK-Patienten haben zwar eine strikte und engmaschige Nachsorge, die jedoch die beste Vorsorge zur Früherkennung von anderen Krankheiten dienen kann. Das merke ich gerade in der Urologischen Abteilung meiner Reha, da dort fast alle betroffenen Männer 50+ sind, die an der Prostata erkrankt sind. Bei manchen kam die Diagnose leider zu spät, obwohl die Bestimmung des PSA Wertes nur 25 Eur kostet und diese einen das Leben retten kann.

Aufgrund der HK-Krankheit habe ich meine Sichtweise zum Leben etwas (wenn auch nicht signifikant) geändert, den Blick auf die kleinen aber sehr wichtigen Dinge im Leben geschärft, einiges an medizinischen und ernährungsbezogenen Themen gelernt und gemerkt, wieviele Menschen es da draussen gibt, an denen einem viel liegt und welche - egal in welcher Situation - zu einem stehen und Unterstützung etc. anbieten.

So negativ diese Erfahrung Krebs zu haben ist, umso positivere Ereignisse können enstehen, die einem charakterlich und lebensbezogen stärken können.

So das war wieder viel mehr gequatsche als ich eigentlich vor hatte...

Ich will den Betroffenen da draussen noch sagen, dass egal in welcher Situation ihr gerade seid, es immer weiter geht und ihr nie die Hoffnung bzw. den Glauben vergessen dürft und ihr es schaffen könnt, egal wie stark der Schlag ins Gesicht war. Eine postivie Einstellung entscheided mindestens genauso viel über das Endergebnis wie eine gute medizinische Behandlung. Wenn die Einstellung im Kopf stimmt und ihr kämpft, dann geht ihr auch als Sieger vom Platz.

Ich bleibe dem Forum noch treu, werde weiterhin still mitlesen und ab und an meinen Senf dazu geben, falls meine Gedanken hilfreich sind.

Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Wochenende und genießt das heiße Wetter!


Gruß

Andy

Geändert von Leroy_92 (27.07.2018 um 14:16 Uhr) Grund: Hervorhebung
Mit Zitat antworten