Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 25.11.2012, 19:38
Bömi Bömi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: München
Beiträge: 28
Standard AW: Bin total überfordert

Hallo,
nach neoadjuvanter Chemo ist für mich jetzt auch eine subcutane Mastektomie und gleichzeitigen Aufbau mit Silikon geplant. Um den Tumor ist ein großer Bereich mit Mikrokalk zu erkennen. Der Abstand zu Haut und Brustwarze ist wohl ausreichend. Der Termin war für nächste Woche angesetzt. Die operierende Ärztin (bekannte Brustspezialistin eines großen süddeutschen Brustzentrums) hat sich dafür entschieden, erst zu bestrahlen und anschließend zu operieren. Grund: Die Brusthaut leidet so weniger unter der Bestrahlung, da sie besser versorgt wird. Wird erst operiert, dann bestrahlt, kann es zu größeren Problemen mit der Haut kommen. Schweren Herzens habe ich den OP-Termin abgesagt und trage den Tumor also noch länger mit mir rum. In 10 Tagen geht es los mit der Bestrahlung. Dann werde ich beruhigter sein. Aber die therapielose Zeit empfinde ich belastender als die Chemozeit. Hat jemand Erfahrungen mit der subcutanen Mastektomie und vorhergehender Bestrahlung? Mir wurde gesagt, dass sich die Prognose nicht verschlechtert und der Tumor unter der Bestrahlung auch noch kleiner werden kann. Da frage ich mich schon, warum es nicht die gängige Reihenfolge also auch nicht leitliniengerecht ist.
@Johanna: Wurdest du vorher bestrahlt?
Viele Grüße
Bömi
Mit Zitat antworten