Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 26.02.2009, 13:12
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: In ewiger Liebe mit dir verbunden

Liebe Angelika,
mein Mann hatte keine Patientenverfügung, hielt er nicht für notwendig.
Vor der Not-OP am 11.07.08 gab es ein ärztliches Aufklärungsgespräch. Da wurden Möglichkeiten von Komplikationen; Dauerbeatmung, künstl. Koma..etc angesprochen - . Uns hat es einfach nur gegruselt. Für den Fall des künstl. Komas wurde geklärt, dass ich halt in seinem Sinne für die Ärzte ansprechbar bin. Nachdem er dann (etwa 2,5 Wochen vor seinem Tod) reanimiert werden mußte, da hatte ich ein Gespräch mit dem Oberarzt. Es wurde CT des Bauchraums, Sono Herz etc. als Untersuchungen angesprochen. Ziel war es den massiven Entzündungsfokus im Körper zu finden. Der Oberarzt sagte: "Wenn sich kein Fokus findet, dann müssen wir von einer flächendeckenden Bauchfellentzündung ausgehen; da die OP-Wunden inzwischen im "Heilungsprozeß" so verqast und verklebt sind, wird es keine weitere OP geben". Na ja...nachdem ich dann unter Tränen gestottert habe "Aber ich gebe ihn noch nicht auf!", da haben wir darüber gesprochen, dass sein Körper langsam aufgeben wird, ein Multiorganversagen eintreten wird... War dann ja auch so: Die 24-Std-Dialyse lief über einen Zugang in der Halsvene...irgendwann, war der Zugang dann zu. Die Leber hat dann langsam aufgegeben. Die Lungenbläschen waren inzwischen verhärtet und der Beatmungsdruck enorm hoch; Drainagen aus allen Seiten des Körpers um Sekrete abzuleiten...Sein Herz war stark und hat als letztes Organ seinen Dienst eingestellt. So haben wir besprochen, dass es keine weitere Reanimation mehr geben wird.

Ich zweifele nicht daran, dass für meinen Schatz der Zeitpunkt gekommen war, dass er sterben mußte. Hätte mir nur vorher noch etwas mehr "wache" Zeit zum Kuscheln gewünscht statt künstl. Koma und prall geschwollener Körper mit Opiaten "zugedröhnt". Das tut mir auch heute noch sehr weh!!!

Liebe Angelika, behalte den letzten Atemzug, seinen liebevollen Händedruck und den friedlichen Anblick in Deinem Herzen . Das wird Dir helfen, den unsagbaren Schmerz aushalten zu lernen und ihn irgendwann milder zu spüren.
Ich drücke Dich ganz fest und hoffe, dass Du bald einen Termin für die Klinik bekommst. Vielleicht tut es Dir gut, Deine Seele pflegen zu lassen.

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten