Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.01.2012, 10:40
Christina1971 Christina1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Standard AW: Meine Mutter verstarb vor fast einem Jahr...

Liebe Cornelia,

ich kann Deine Gefühle und die schlimme Trauer um Deine Mutter nachempfinden.
Auch meine starb vor nicht ganz vier Monaten, was mich extrem in die Tiefe gerissen hat. Auch ich hatte ein sehr enges und intensives Verhältnis zu ihr, so dass ich zunächst dachte, es gibt für mich kein „Weiter“ mehr.
Doch hatte ich vor ihrem Tod noch ein letztes Gespräch mit ihr (als sie schon sehr schwach war), in welchem ich ihr versprechen musste, dass ich mich nicht an ihr festklammern solle, sondern sie ziehen lassen solle und mein eigenes Leben gemeinsam mit meinen Liebsten weiterleben solle. Sie sagte, sie möchte, dass ich glücklich sei, so wie sie in ihrem Leben glücklich war, selbst als ihr so mancher Schicksalsschlag widerfahren ist.

Nach diesen Worten versuche ich nun zu leben. Oft fällt es mir schwer, dann kommen die Momente, dass ich alles hinschmeißen möchte. Nichts macht dann mehr Sinn. Doch dann besinne ich mich wieder auf ihre Worte und mein Versprechen, das ich ihr gegeben habe. Das hilft! Tag für Tag aufs Neue. Und irgendwann, so hoffe ich, werde ich gelernt haben, mit dem Schmerz anders vielleicht auch besser umzugehen. Die Traurigkeit wird immer bleiben.

Ich denke, alle unsere Mütter und Väter, die bereits gehen mussten, hatten diesen einen Wunsch, dass ihre Kinder glücklich sind und ihr eigenes Leben – auch ohne sie – mit allen Facetten fortsetzen.
Auch Deine Mutter würde niemals gewollt haben, dass Du so unglücklich bist, ja sogar an diesem Unglück dauerhaft festhältst, so dass Du krank wirst.
Indem Du Dein Leben weiterlebst und auch wieder glücklich wirst heißt nicht, dass Du sie verrätst. Habe kein schlechtes Gewissen, wenn Momente kommen, in denen Du wieder lachen kannst oder an etwas anders denken kannst. Bitte denke an Dich, Deine Kinder, Eure Pläne, an die Zukunft!
Es ist genau das, was sich die geliebte Mutter, Vater oder der Partner gewünscht haben bevor sie starben. Und das sind wir ihnen aber vor allem uns selbst schuldig.

Herzliche Grüße
Christina
Mit Zitat antworten