Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.08.2016, 11:37
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Tumorkonferenz

Hallo Eulchen,

Sandra hat es schon geschrieben - es kommt darauf an was Du denn wissen möchtest. Andererseits kann man besser fragen, wenn man schon etwas weiß...

Ich würde gut hinhören und immer dann nachfragen, wenn ich etwas nicht verstehe - also unentwegt fragen "was bedeutet das?" Was ist das für ein Tumor, wie verhält er sich, wie ist es mit der Gefahr der Ausbreitung, welche Folgeuntersuchungen stehen an... wie hält man die Belastungen (Strahlenbelastung durch weitere Untersuchungen) möglichst gering..

Auch würde ich wissen wollen, wie und wann man den Erfolg der Chemotherapie misst. Bei Chemotherapie vor Op ist das ja möglich und üblich. Und: ob es Alternativen für die jetzt angeordnete Chemotherapie gibt, falls sie nicht anschlägt wie gewünscht.

Grundsätzlich würde ich mich auch nach einem Psychoonkologen / einer Psychoonkologin in der Klinik oder in der Nähe erkundigen. Zwecks Besprechung eventuell auftretender Unsicherheiten, Fragen, Probleme aller Arten, für die die Schulmediziner nicht zuständig sind.

Alles Gute!
Brigitte
Mit Zitat antworten