Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 01.06.2012, 19:26
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Gebärmutterteilentfernung wegen atypischer Hyperplasien?

Elesa

Zitat:
Die Gyn sind echt frauenfeindlich, das finde ich so arg.
Und ich finde es leichtsinnig, so unqualifizierte (ohne dir zu Nahe treten zu wollen) Aussagen zu tätigen. Wir sind hier in einem KREBSforum, wo eine Hysterektomie oder Wertheim-OP über Leben und Tod entscheiden kann.

Mir hat meine Hysterektomie auf jeden Fall das Leben und meine Gesundheit gerettet, denn trotz 3 Konisationen und mehreren zusätzlichen Ausschabungen trug ich ein Karzinom in mir (was sich erst NACH der OP in der Histologie zeigte!) . Hätte meine Frauenärztin mir nicht immer wieder besorgt geraten, endlich die GM entfernen zu lassen (was ich vier Jahre "hinausgezögert" habe), wer weiß, wo ich heute stünde.

Außerdem verstehe ich die "Glorifizierung" der Gebärmutter nicht, grad wenn diese bösartig krankhaft verändert war. Ich war schon immer ein sehr femininer Typ und mache meine Weiblichkeit nicht an einem Organ fest...ich bin jetzt genauso fit und sportlich und attraktiv wie vor der OP und geniesse es, keine Regelblutung mehr zu haben. Das ist wohl eher eine Kopfsache.. dass ich die OP solange vor mir herschob, lag daran, dass ich Angst vor möglichen postoperativen Beschwerden hatte, aber dank meines kompetenten Operateurs und eines gut verlaufenden Heilungsprozesses ist NICHTS dergleichen eingetreten.

Natürlich ist es für Frauen mit Kinderwunsch ein Schock und tiefer Einschnitt, die Gebärmutter zu verlieren, aber bei Krebs kann es um das eigene Leben gehen, das sollte man doch unbedingt beachten.

Inselreich, ich denke, du hast die richtige Entscheidung getroffen. Dass ich meine Gebärmutter nicht mehr brauche, hat nie ein Arzt so lapidar zu mir gesagt, und ich habe in den vier Jahren "Wartezeit" mit vielen Ärzten gesprochen. Und alle rieten mir zur GM-Entfernung. Du hast ja nun auch mehrere Meinungen eingeholt. Alles Gute für dich, und wenn du noch Fragen hast zur OP, melde dich ruhig.

LG
Mit Zitat antworten