Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 27.08.2016, 17:30
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Alles "SUPER"? Ernährung, Sport und Immunabwehr

hier mal etwas kritisch hinterfragendes zu den immer mal wieder neu durchs Dorf getriebenen "Krebsbesieger-Naturkampfstoffen":

Besonders interessant finde ich dort den Satz zu Indol-3-Carbinol.

Zitat:
Die erste Substanz aus Brokkoli, die jahrelang als Hoffnungs- und vor allem Umsatzträger bei den Nahrungsergänzungsmitteln diente, war das Indol-3-Carbinol. Inzwischen ist der Krebsschutzstoff vom Tisch, nachdem er im Tierversuch die Leberkrebsrate versechzigfacht hatte. Außerdem wird er den Dioxinen zugeschlagen, also der Stoffgruppe rund um das Sevesogift. Indol-3-Carbinol gilt in der Fachpresse als "natürliche dioxinartige Verbindung". Dümmer kann es für einen Krebsschutzstoff gar nicht laufen. Armer Brokkoli.
http://www.deutschlandradiokultur.de...icle_id=264087

Das bringt mich immer wieder zu dem Punkt: Wo Wirkung, dort auch Nebenwirkung. Völlig unberechenbar und nicht überschaubar.

Und in homöopathischen Dosen, wie es normalerweise über Nahrung aufgenommen wird, wahrscheinlich kaum oder bestenfalls gesamtheitlich präventiv/protectiv wirksam.

Es ist für mich auch nicht logisch nachvollziehbar, weshalb ein Pflanzenstoff ausschließlich eine Wirkung auf Tumorzellen (natürlich auch noch eine vernichtende) haben sollte.... natürlich muss es "nebenbei" auch eine Wirkung auf den Gesamtorganismus geben, und wie die jeweils ausschaut, weiß keiner so genau.
Ich bleib skeptisch, weil das ganze superfood Konzept überzeugt mich leider gar nicht.
Mit Zitat antworten