Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 12.03.2010, 21:04
ZtGabi ZtGabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Standard AW: Nachsorgeuntersuchung

Sorry Sylvia, wenn ich so einfach Deinen Thread benutze, um mein Problem anzubringen. Ich dachte mir aber, dass das besser ist, weil es auch um Nachsorge geht, als wenn man noch einen Thread aufmacht.

Und nun erst einmal guten Abend alle miteinander,

ich schreibe ja nur selten, was zum einen daran liegt, dass es mir recht gut geht - da hat man weniger Fragen wie zum Zeitpunkt der Diagnosestellung.

Nun habe ich aber doch mal wieder eine Frage. Ich war gestern zur vierteljährlichen Kontrolluntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie konnte bei der Untersuchung nichts feststellen. Ergo alles in Ordnung. Zum Abschied meinte sie dann, dass die Nachsorgetermine nun halbjährlich stattfinden. Meine Diagnose wurde März 2008 gestellt, danach OP, Chemo und im November 2008 zweite OP.
Nun meine Frage. Ab wann zählen die zwei Jahre, wo vierteljährlich kontrolliert wird? Meines Erachtens nach doch ab Ende der Primärbehandlung, oder ? Das wäre ja bei mir der Nov. 2008. Ergo müsste die Nachsorge bis November 2010 noch vierteljährlich statt finden ? ? ?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ein halbjährlicher Rhythmus mich beängstigen würde. Zumal mein Tumormarker seit Juli ja beständig, wenn auch in ganz kleinen Schritten steigt – hatte diesbezüglich ja schon im entsprechenden Thread geschrieben.
Mein Tumormarker war seit dem letzten Mal im Januar wieder etwas angestiegen, von 12,1 auf jetzt 18,2. Somit hat er sich gaaanz langsam von 5,2 hochgearbeitet. Wir alle wissen, dass es dafür auch andere Ursachen geben kann, zumal er immernoch im Normbereich liegt – ja, eigentlich lachhaft ist im Gegensatz zu dem, was hier so manche "vorweisen" kann. Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung haben mich jedenfalls bisher dann immer wieder beruhigt. Wenn aber jetzt erst wieder in einem halben Jahr kontrolliert werden soll, macht mich die Unsicherheit bis dahin fertig.
Wahrscheinlich mache ich mir aber auch viel zu viel einen Kopf darum. Sollte es ruhiger angehen, aber so richtig „ausschalten“ lässt sich das eben nicht.
Wie schafft Ihr das ?

Einen schönen Abend wünsche ich Euch noch…Gabi.
Mit Zitat antworten