Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1298  
Alt 03.09.2012, 17:22
Mai1987 Mai1987 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2012
Beiträge: 6
Unglücklich AW: Konisation

Hallo liebe Mitglieder,

nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich entschlossen, mich dem Forum anzuschließen. Nachdem ich in den letzten Tagen viel (vermutlich zu viel) im Internet rumgesurft bin und immer wieder in diesem Forum gelandet bin, denke ich, bin ich hier gut aufgehoben.

Zunächst zu meiner "Geschichte":

Ich bin 25 Jahre alt und seit 10 Jahren in einer festen Beziehung. Im November letzten Jahres wurde beim Abstrich erstmals ein PAP III festgestellt. Bei der Kontrolle (3 Wochen später) ebenfalls dieser Befund. Im Februar ebenso. Im Mai dann PAP IIID. Nach dem Befund hat mein Arzt mich schon darauf vorbereitet, dass - sofern der nächste Befund genauso aussieht bzw. sich verschlechtert hat - ein operativer Eingriff nötig ist. Nun im August kam der Befund PAP IVa / CiN III. Letzte Woche hatte ich dann ein Gespräch bei ihm, in dem er mir erklärt hat was genau nun gemacht werden muss. Aufgrund der Aufregung in einer solchen Situation sind mir bei der Nachfrage ob ich noch Fragen habe, natürlich keine "eingefallen." Ich sollte einen Termin in der Tagesklinik vereinbaren und denen sagen, dass eine Konisation gemacht werden muss. Das habe ich natürlich gewissenhaft erledigt. OP ist am kommenden Donnerstag (06.09.) um 08:45 Uhr. Außerdem sollte ich so schnell wie möglich meine Pille absetzen um die Regel einzuleiten, damit ich zum Eingriff damit durch bin. Nun habe ich natürlich viele Sorgen und Ängste da ich gar nicht so genau realisiert habe, was und warum nun überhaupt operiert werden muss.

Was genau wird entfernt? Teile vom Muttermund oder Gebärmutterhals?
Woher wissen die Ärzte was "wegmuss?" Habe ich einen Tumor?
Ist das schon Krebs? Oder "nur" eine Vorstufe aus der sich irgendwann Krebs bilden würde?
Wie entstehen überhaupt solche Befunde?
Muss ich mit erneuten Eingriffen rechnen?
Wächst das Gewebe nach?
Werde ich starke Schmerzen nach der OP haben?
Was genau bedeutet "PAP IVa / CiN III?"
Kann ich nach einem solchen Eingriff später noch "ganz normal" schwanger werden und Kinder auf die Welt bringen?
Sollte mein Mann sich untersuchen lassen?

Oh Gott. Ich übertreibe bestimmt total, hoffe aber trotzdem auf euee Verständnis und würde mich wahnsinnig über Antworten von Frauen freuen, die diesen Eingriff schon hinter sich haben. Wie habt ihr die OP überstanden? Waren die Abstriche danach in Ordnung?

Ganz lieben Gruß

Geändert von gitti2002 (03.09.2012 um 23:39 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten