Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.12.2010, 08:42
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Hallo Annika,

Auch mein Mann ist manchmal gereizter als sonst üblich, ich kann ihm das nicht wirklich verdenken. Er hat halt auch riesengroße Angst vor Allem (genau wie ich auch) - aber er will es nicht zugeben, wahrscheinlich nur, damit ich mir nicht noch mehr Sorgen mache. Es ist einfach eine lebensbedrohende Erkrankung und auch wenn wir noch so viel Hoffnung haben, so wissen wir einfach doch nicht, was noch alles auf uns zukommen und vor allem wie es ausgehen wird.

Also nimm es ihm nicht krumm, wenn er aggressiver ist als sonst. Mein Mann beruhigt sich immer wieder sehr schnell, wenn ich gar nicht darauf eingehe. Ich nehme ihn einfach in den Arm und sage ihm, dass es gut ist. Das hilft eigentlich immer.

Zu dem Gefühl, dass dein Papa in der Lunge hat, kann ich leider nichts sagen, mein Mann merkt gar nichts. Ich würde aber vielleicht doch mal euren Arzt anrufen und nachfragen, nur damit ihr sichererer seid.

Ich wünsch deinem Papa dass er die 2. Chemo auch so gut verträgt wie die erste und alles Liebe für euch.

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.12.2010, 14:54
tatjana2208 tatjana2208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 199
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

ist doch alles mist...
ich wünsche deinen Papa alles gute
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.12.2010, 19:56
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Hallo Annika,

meine Ma hat ja auch vor einer Woche die erste Chemo bekommen. Und sie meinte gestern, dass sie da, wo der Tumor wäre, wohl was merke. Allerdings hat sie da auch 1 1/2 Stunden krumm am PC gesessen und mit ihren 1000 Chat-Freunden gequatscht, deshalb wäre es eigentlich ein Wunder, wenn sie nicht irgendwo Schmerzen hätte ! (Ich freue mich aber vor allem, dass sie ihrer Lieblingsbeschäftigung wieder nachgeht )

Ich würde es aber auch nicht verkehrt finden, wenn ihr das dem Arzt mal mitteilen würdet. Ich wäre so "gestrickt", dass ich es tun würde.

Wahrscheinlich ist dein Vater wirklich gereizter wegen der Chemo. Es ist wohl schwer vorstellbar, was für ein enormer Cocktail aus Druck, Angst, Schmerz und Nebenwirklung da zusammen gebraut ist.

Ich denke an Euch, wenn dein Vater die zweite Chemo bekommen wird, denn am 22. Dez. bekommt meine Ma auch ihre zweite und darf am nächsten Tag nach Hause. Drücken wir uns die Daumen, dass die beiden das gut wegstecken!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.12.2010, 20:34
***akinna*** ***akinna*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 52
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Vielen dank für all eure lieben antworten..
Dieses Forum- sprich eure worte helfen mir sehr oft durch dunkle Stunden ..

Heute waren leider wieder viele dunkle Stunden mit dabei.. So positiv wie ich die letzte Zeit dachte- so negativ empfinde ich jetzt- kurz: ich bin einfach nur traurig....
Obwohl es nichts wirklich neues gibt- meinem Papa geht es sogar gut- er war heute - bzw ist immer noch - auf dem fussballplatz ....

Aber die Angst lähmt mich- die Angst dass solche touren zum fussballplatz bald vorbei sind--

Dieser Krebs kotzt mich an!!!
Ach ihr lieben--- heute bin ich einfach traurig.........
__________________
Love is the answer <3
(John Lennon)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.12.2010, 21:13
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Liebe Annika,

Ich kenne dieses Gefühl ganz gut. Auch bei mir kommen immer wieder Tage an denen ich so richtig unten bin, auch wenn es keinen direkten Grund dazu - sprich gesundheitliche Probleme bei meinem Mann - gibt. Dazwischen gibt es Stunden, wo ich alles verdrängen kann und das Leben so normal ist wie vor der Diagnose. Ich denke es geht wohl allen Angehörigen so - mal ist man voller Hoffnung und ist überzeugt, dass man es schaffen kann und im nächsten Moment übermannen uns die Zweifel und wir setzen uns mit dem Gedanken an einen vielleicht schon sehr nahen Tod auseinander.

Ich habe inzwischen für mich beschlossen, auch diese Stunden und Tage zuzulassen. Ich versuche zwar, meinen Mann nicht merken zu lassen, wenn ich wieder sehr traurig bin damit ich ihm seine positive Stimmung nicht raube, aber im stillen Kämmerlein dürfen dann auch immer wieder Tränen sein.

Lass die Trauer zu, vielleicht geht es dir morgen schon wieder etwas besser. Dieses ewige Auf und Ab wird uns noch lange begleiten.

Ich drück dich mal ganz fest

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.12.2010, 00:02
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Ach, Annika, ich kann dich so gut verstehen! Letzte Nacht bin ich aufgewacht, (musste mal für kleine Königstiger ), bin wieder ins Bett gekrochen und habe fürchterlich zu heulen angefangen.
Einfach so. Irgendwie ist da alles über mich zusammen gebrochen.

Heute, hingegen, waren wir bei meinen Eltern und es war ein wunderschöner Nachmittag und Abend. Wir haben beisammen gesessen, Waffeln und Eis gegessen bis wir fast platzten, und haben erzählt und gelacht und einfach die Gemeinsamkeit genossen.

So schrecklich das auch klingen mag, aber das wäre vor der Diagnose nicht unbedingt möglich gewesen. Meine Ma und ich hatten uns die letzten Jahre von einander entfernt. Sie war die meiste Zeit meines Lebens der wichtigste Mensch für mich, aber als dann mein Freund in mein Leben trat, hatte sie große Probleme mich zu teilen. Das war ein Auf und Ab und auch wenn wir uns oft gesehen haben, waren wir beide immer auf der Hut, uns nicht zu streiten.
Jetzt ist es aber wie früher, bzw. ich merke, ich kann ihr den Halt geben, den sie früher mir gegeben hat, als ich als Kind (langezeit) schwer krank war.
Ich empfinde das als Riesengeschenk, auch wenn ich den Preis dafür nicht akzeptieren mag.
Es ist toll, wenn dein Vater etwas unternimmt und sich nicht verkriecht. Aber es ist auch absolut in Ordnung wenn dich das heulende Elend packt.
Ich glaube, wir Töchter müssen noch lernen, die Balance zu finden:
Das Schöne zu genießen und auch die Trauer und die Angst rauszulassen, damit wir nicht auch noch krank davon werden!

Natürlich ist es für unsere Eltern am Schlimmsten. Aber es ist auch schlimm als Kind, (egal, ob man ein "altes" Kind ist ), sich damit auseinandersetzen zu müssen, Vater oder Mutter zu verlieren! Und ich finde, dass man das auch sagen dürfen muss! Ich verstecke mich auch manchmal, weil ich mich schäme, schwach zu sein - vor allem, wenn ich sehe, wie stark meine Ma ist!!!
Ich heule nicht vor ihr, aber an anderer Stelle plärre ich einfach los und lasse es raus! Am besten geht das, wenn ich einsam und allein in Eiseskälte mit meinen beiden Hunden durch die Marsch maschiere. Sollte mich jemand heimlich beobachten, denkt er bestimmt, da ist ein Moorgeist unterwegs
Mir hilft das um dann, wenn wir zusammen sind, mich auf das Schöne und die Nähe zu konzentrieren.

Ich wünsche dir alles Liebe! Wenn du keinen echten Hund zum Ausheulen hast, bietet sich auch Lebenspartner oder Kuscheltier an ...und ansonsten darfst du auch gerne alles hier rauslassen!!!!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.12.2010, 01:28
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Hallo Annika,

denke oft an Euch und wollte mal hören, wie es Euch so geht?!

Hattet Ihr - trotz 2. Chemo - schöne Weihnachten?
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.12.2010, 02:22
***akinna*** ***akinna*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 52
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Hallo & schön von dir zu lesen.. Wie ich sehe sind wir beide ganz schöne Nachteulen ;-)
Danke dass du dich nach uns erkundigst- und ja - wir hatten wunderschöne Weihnachten!! 24. und 25. Mit der kompletten Familie verbracht (18 Leute) und heute waren wir in der der "Kleinen" Familie, sprich nur meine Eltern, mein Schatz und ich noch gemütlich etwas essen... Ich getraue mich es fast nicht zu sagen, Aber wenn ich nicht wüsste, dass mein Papa Krebs hätte.. Ich würde es nicht glauben, denn es geht ihm einfach gut!
Morgen gehen wir bowlen.... Und am 29. Fliegen wir alle zusammen über silvester nach Istanbul! Ist das nicht toll? Noch vor 2 Monaten hätte ich nie geglaubt, dass das möglich wäre...

Uuuund.. Ich habe von deinen guten Nachrichten gelesen: es freut mich so sehr dass der Tumor bei deiner Mama schon kleiner geworden ist...
Das Röntgenbild meines papas hat das gleiche ergeben!!!

Ach - das ist doch schon mal ein GROSSER Schritt in die richtige Richtung!!!

Deine Mama... Und mein Papa.. Die schaffen das...!!!!!!!
Ich glaube ganz fest daran!
Ich hoffe ihr konntet die Feiertage noch schön genießen!
Alles alles liebe!!!

Annika
__________________
Love is the answer <3
(John Lennon)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.12.2010, 09:09
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Liebe Annika,

Schön, dass es deinem Papa so gut geht. Ich wünsch euch ein paar tolle Tage in Istanbul, diese Stadt wollen wir uns auch noch mal irgendwann ansehen - das muss eine ganz tolle Stadt sein. Jeder der mal dort war schwärmt davon. Genießt es in vollen Zügen!

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.12.2010, 19:16
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Wow, Annika, das klingt richtig, richtig super!! ....habe jetzt gerade einen Smiley gesucht, der einen Luftsprung macht, aber den gibt es leider nicht

Das ist wirklich toll und ich freue mich sehr für Euch! Habt eine tolle Zeit in Instanbul! Ich finde es eine super Idee, zusammen zu verreisen und werde das bei meiner Familie auch vorschlagen, denn ich glaube sehr daran, dass meine Ma das auch wieder tun kann.

Habt einen tollen Start in das neue Jahr!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Feuerwerk.gif (15,4 KB, 135x aufgerufen)
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 27.12.2010, 23:50
***akinna*** ***akinna*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 52
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Vielen dank ihr lieben!
Ja ich freue mich riesig auf den Urlaub ( wenn da nicht diese doofe flugangst wäre) aber naja...
Ich denke auch, dass eine gemeinsame Reise meinen Paps positiv beeinflussen kann!
Und Istanbul ist einfach ein Traum!
Mein Freund ist Türke und da er am 30.12 und ich am 31.12 Geburtstag haben fliegen wir nun bereits das 3. Jahr über Silvester in diese tolle Stadt!
Kann es wirklich nur jedem empfeheln !!!! Kultur und Meer - schöner geht's kaum......

Ich wünsche mir soooo sehr, dass das jahr 2011 für alle hier ein Glücksjahr wird!!!!!
Fühlt euch gedrückt
__________________
Love is the answer <3
(John Lennon)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 30.01.2011, 00:50
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Hi, liebe Annika,

ich hoffe, es geht Euch gut? Ich denke ja immer: keine Nachrichten sind gute Nachrichten!!

Das war bestimmt ein schöner Geburtstagsmarathon und eine schöne Türkei-Reise!?

Liebe Grüße, Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 31.01.2011, 00:46
***akinna*** ***akinna*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 52
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

liebe undine..

schön von dir zu lesen --
obwohl ich eigentlich fast täglich dieses Forum besuche.. und deine Faden natürlich auch.. und freue mich immer sehr daüber gute Nachrichten von deiner Mama zu lesen!
In letzter Zeit fehlt mir aber einfach der Elan selbst etwas zu schreiben..
einerseits weil es nicht viel "Neues" gibt.. andererseits aber auch weil ich die letzten Tage eher deprimiert bin..
Der Alltag mit der Krankheit meines Vaters trifft mich doch härter als ich dachte.

Nun zu meinem DAD:

Mein Papa bekommt nun am 3. Februar zum 4. mal Cisplatin&Alimta..
Ich muss sagen, dass er seit der 3. Chemo wirklich mit Nebenwirkungen dieser Chemo zu kämpfen hat:
Er ist huuuuuuuuuundemüde.. laut ihm keine typische Müdigkeit, sondern eher so ein "erschlagen sein" - einfach total kaputt.
Des weiteren hat er unterschiedlich starke Schmerzen im Bereich des Tumors- gerade beim Husten (und bei bestimmten Bewegungen). Er muss deswegen sehr bewusst atmen, um keine Schmerzen zu haben.
Und es hat sich wohl Wasser in der Lunge gesammelt (im Arztbrief ist aber noch nicht von einem Pleuraerguss die Rede- sondern nur, dass es beobachtet werden soll)
Dann tut ihm mal der Rücken weh.. mal der Fuß.. mal der Arm.... jeden Tag eigentlich was anderes.
Sein Hunger lässt langsam nach- er hat das Gefühl nicht mehr viel essen zu können (hat aber bis jetzt immer noch seine 90 kilo)
und ich persönlich habe den Eindruck er würde schlechter hören.. was er aber nicht bestätigt.

Jaaaa.. die Liste ist lang.. er "sitzt den tag eigentlich nur auf der Couch ab"
(O-Ton mein Dad) - was ihm sehr missfällt - war er vorher der agilste Mensch den ich kannte.. das nagt sehr an ihm!

Mir graut es vor der nächsten Chemo.. weil es wohl auf der Hand liegt, dass sein Zustand sich noch verschlechtern wird.. aber gut - wenn es hilft!!!
Augen zu und durch..

Liebe Grüße an alle hier und einen guten Start in eine hoffentlich schöne Woche!!!

annika
__________________
Love is the answer <3
(John Lennon)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 31.01.2011, 01:42
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Hi, liebe Annika,

ich kann dich gut verstehen... Gerade heute war/bin ich wegen meiner Ma nicht so guter Dinge.

Dass mit dem Hören finde ich sehr interessant, denn das berichtet meine Mutter auch!
Sie bekommt ja Carboplatin / Alimta, was ja zumindest eine Übereinstimmung ist.

Meine Ma ist immer gerade ca. 2. Wochen nach der Chemogabe extrem müde, was dann an zu wenig roten Blutkörperchen liegt. Sie bekommt dann Blutkonserven und alles ist paletti...zumindest was die Müdigkeit betrifft.

Bekommt dein Vater auch Kortison?

Ach, liebe Annika, ich wäre jetzt gerne ein Feuerwerk der tröstenden Worte, bin aber leider gerade stimmungstechnisch nicht so gut dabei.

Fühle dich einfach in den Arm genommen . Ich verstehe dich wirklich gut!

Alles Liebe für Euch! Und ich drücke deinem Dad alle Daumen, dass er bald wieder etwas aktiver wird.
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 31.01.2011, 08:30
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Zitat:
Zitat von ***akinna*** Beitrag anzeigen
und ich persönlich habe den Eindruck er würde schlechter hören.. was er aber nicht bestätigt.
Hallo Annika,
soewit ich weiß ist Carboplatin weniger Ohrschädigend als Cisplatin. Frag da mal nach. Von der Wirksamkeit her macht es wohl nicht den riesigen Unterschied.

lg
Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55