Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2011, 12:46
battaflei battaflei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Krebs im Endstadium - Nur noch palliativbehandlung

Also ich war da und kann nicht wirklich sagen, wie es war..
auf der einen Seite ernüchternd und auf der anderen Seite doch immer wieder schön zu sehen, dass er nicht aufgibt.

Er kann schlecht sprechen, da sie ihm ne Probe aus dem Gaumen entnommen haben und er ist endlos dünn geworden. Das war er schon vorher, aber es ist noch schlimmer geworden. Die Zähne werden locker und auf dem linken Ohr hört er nichts mehr, da der neue Tumor am Kiefer wohl alles erdrückt.
Er hat Metastasen an der Wirbelsäule, in der Leber, der Lunge, im Becken und Kiefer und Nasennebenhölen sind eben wieder betroffen. Er kriegt gute Morphiumpflaster, die ihn fast schmerzfrei erscheinen lassen und durch welche er auch nicht benommen wird.
Er kriegt im Moment Chemo.. ein Mittel, dass wohl noch nicht getestet wurde. Ich weiß, es hört sich blöd an, aber irgendwo hofft man doch trotzdem noch, dass es irgendwie dieses Mal anders ist. Dass er es schaffen kann.
So geht es wahrscheinlich jedem aber er wirkt so gefasst.
Es gibt natürlich auch andere Situationen, ich hab viel mit ihm geredet.
Auch viel über die Freunde, die ihn verlassen haben. Viele Leute die ich jetzt auch noch kenne, die ihn enfach nicht besuchen gehen, nicht anrufen, keine sms schreiben, gar nichts. Ich habe dafür kein Verständnis... Und ich weiß auch nicht was ich da sagen soll. Er geht damit sehr pragmatisch um.. ich bewundere die Kraft, die er noch hat!

Er hat wohl den Nacken irgendwie angebrochen, weil ja alles so porös wird.. Hat da jemand Erfahrung mit? Er sagt, wenn er sich falsch bewegt, könnte er direkt gelähmt sein, halsabwärts.. wegen den Nerven...

Ich hoffe ihm bleibt noch zeit.. er hat es so verdient! und er ist einfach noch zu jung...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2011, 14:19
Tante Marry Tante Marry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Beiträge: 36
Standard AW: Krebs im Endstadium - Nur noch palliativbehandlung

Hallo Butterglei,

ich kann dir deine Fragen nicht beantworten, bin aus der Abteilung Leukämie. Ich habe einen Sohn, der mit 16 Jahren erkrankte und weiß wie super wichtig Freunde sind. Ich finde es klasse, das du dich ins Krankenhaus "getraut" hast. Brich den Kontakt nicht ab, auch wenn du manchmal etwas unsicher bist. Das ist vollkommen ok. Ich wünsche dir viel Kraft und deinem Freund viel Glück.
Alles Liebe Katja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2011, 15:45
battaflei battaflei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Krebs im Endstadium - Nur noch palliativbehandlung

Vielen Dank für die lieben Worte!
Es ist doch schrecklich, dass sowas immer weider passiert... Ich verstehe so Leute nicht..

Wie geht es deinem Sohn? Ich hoffe bei ihm ist es anders und er hat Leute um sich, auf die er sich verlassen kann!!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2011, 03:02
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Krebs im Endstadium - Nur noch palliativbehandlung

Zitat:
Auch viel über die Freunde, die ihn verlassen haben. Viele Leute die ich jetzt auch noch kenne, die ihn enfach nicht besuchen gehen, nicht anrufen, keine sms schreiben, gar nichts. Ich habe dafür kein Verständnis... Und ich weiß auch nicht was ich da sagen soll. Er geht damit sehr pragmatisch um.. ich bewundere die Kraft, die er noch hat!
dazu möchte ich gerne noch etwas sagen:

dein freund hat wirklich eine schreckliche leidensgeschichte hinter sich und was du so schreibst, klingt selbst für selber krebskranke wie mich sehr heftig.

die alten freunde, haben ihn vieleicht nicht verlassen, sondern sind nur gelähmt und können einfach nicht damit umgehn.

du bist sehr taff und mutig, ich glaube die wenigstens haben den mut so ihren freunden bei zu stehn.

eventuell gehst du mal auf sie zu, du bist ja quasi ein mittelsmann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2011, 09:04
battaflei battaflei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Krebs im Endstadium - Nur noch palliativbehandlung

Ich verstehe, was du meinst, aber es ist nicht so, dass ich es nicht versucht hätte.
Nach der ersten OP am Kiefer, sind noch viele gekommen.. Und als es dann immer mehr bergab ging, als man natürlich automatisch mitleiden musste, haben sich immer mehr Leute abgeseilt.
Ich habe jedes mal, wenn ich hingefahren bin, Leute angerufen und animiert mitzukommen. Und am Anfang sind sie auch mitgekommen und er hat sich gefreut.
Aber irgendwann kamen nur noch Ausreden "nee heute wollt ich was mit meiner Freundin machen", "ich kann mir das nicht mit angucken"
Ja natürlich will man sich das nicht mit ansehen, weil es einem schlecht danach geht und weil man sich damit beschäftigt. Ich habe auch einige Nächte hinter mir, in denen ich nicht geschlafen habe und Tage, so wie jetzt, an denen mir das gar nicht mehr aus dem Kopf geht.
Sicher ist das schwierig und sciher kann man gelähmt sein. Die meisten "Freunde" sind Leute, die vorher sogar mehr mit ihm zu tun hatten als ich.
Jetzt die Frage der Fragen: Wer leidet wohl mehr? Wer braucht den Beistand? Für keinen ist es eifnach in so einer SItuation jemandem bei zu stehen und für jemanden da zu sein. Aber der, der es am meisten braucht, ist der, der sich in der Situation befindet. Und da gehört es als Freund dazu, dass man sich damit beschäftigt - meine Meinung!

Oder mal ne SMS schreiben? Ist doch nur ne Kleinigkeit, aber immerhin?!
Seit der Diagnose sind fast 3,5 Jahre vergangen...Ist klar, dass er die Leute jetzt auch nicht mehr sehen möchte, die sich 2 Jahre lang gar nciht gemeldet haben.

Ich hab auch Tage, an denen kann ich mich nicht melden, auch Wochen. Aber ich denke immer daran und ich vergesse es nicht. Es ist schwierig damit umzugehen, weil er sich auch eigentlich fast gar nciht meldet, dadurch haben halt viele auch gesagt, dass sie sich jetzt nicht mehr melden. Aber dabei wird vllt vergessen, dass er sich psychisch eben in einer vollkommen anderen SItuation befindet, als wir. Und das merkt man. Und wenn nicht, sollte man vielleicht einfach sprechen....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2011, 23:45
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Krebs im Endstadium - Nur noch palliativbehandlung

Lieber battaflei,

ich habe eben erst deinen Beitrag gelesen und musste wirklich schlucken.
So viel Last liegt auf dir.

Weißt du eigentlich, dass du ein ganz toller Freund bist.???!!!

Ich weiß, wie schwer es dir manchmal fällt, zu sehen, wie schlecht es deinem Freund geht. Und trotzdem stehst du ihm zur Seite, gehst ihn besuchen und verbringst Zeit mit ihm.
So wie du seinen Allgemeinzustand und die Ausbreitung der Krankheit beschreibst, wird ihm wohl nicht mehr viel Zeit bleiben.
Und es wird auch für dich nicht leicht sein, ihn dabei zu begleiten.

Aber wenn du irgendwann später mal in den Spiegel schaust, dann hast du dir nichts vorzuwerfen. Du warst da und hast deinem Gefühl nach alles richtig gemacht.

Ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe meinen 2jährigen Sohn an Krebs verloren und ihn bis zum letzten Atemzug begleitet. Es war so schwer aber auch so innig zugleich und ich weiß heute, ich würde es für meine Freunde auch tun.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für alles, was noch kommt.

Alles Gute von Anja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2011, 19:48
MissLisa MissLisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Krebs im Endstadium - Nur noch palliativbehandlung

Zitat:
Aber wenn du irgendwann später mal in den Spiegel schaust, dann hast du dir nichts vorzuwerfen. Du warst da und hast deinem Gefühl nach alles richtig gemacht.
Ich kann Anja nur zustimmen. Du machst das toll. Und das du manchmal selber keine Kraft hast ist nur verständlich. Ich denke, dein Freund weiss sehr gut, was du für ihn tust und was er dir bedeutet.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2011, 13:38
Patt Patt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Krebs im Endstadium - Nur noch palliativbehandlung

Zitat:
Zitat von battaflei
Er kann schlecht sprechen, da sie ihm ne Probe aus dem Gaumen entnommen haben und er ist endlos dünn geworden. Das war er schon vorher, aber es ist noch schlimmer geworden. Die Zähne werden locker und auf dem linken Ohr hört er nichts mehr, da der neue Tumor am Kiefer wohl alles erdrückt.
Er hat Metastasen an der Wirbelsäule, in der Leber, der Lunge, im Becken und Kiefer und Nasennebenhölen sind eben wieder betroffen. Er kriegt gute Morphiumpflaster, die ihn fast schmerzfrei erscheinen lassen und durch welche er auch nicht benommen wird.
Er kriegt im Moment Chemo.. ein Mittel, dass wohl noch nicht getestet wurde.

Hallo,

meine Mutter hat auch Mundkrebs unde s sieht nicht gut aus im Moment, sie hat ein rieseiges Rezidiv bekommen.

Weisst du , wie das mittel heist, dass er waehren der chemo bekommt und nicht nicht getestet wurde?

ich wuensche dir viel kraft

alles gute

Geändert von Anhe (19.03.2011 um 12:42 Uhr) Grund: Zitat als Zitat gekennzeichnet
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2011, 14:35
battaflei battaflei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Krebs im Endstadium - Nur noch palliativbehandlung

Ich hab gestern seine Schwester gefragt- irgendwas mit "d". Ich frage noch mal nach sobald ich sie sehe und dann sage ich dir bescheid!!

tut mir leid für dich =(
__________________
"Freunde sind Menschen die dich so nehmen wie du bist und nicht so, wie sie am wenigsten Schwierigkeiten mit dir haben!"

Du warst der Beste!
27.07.1988 - 06.05.2011
Du hast mir gezeigt, wie das Leben funktionert.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2011, 19:12
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Krebs im Endstadium - Nur noch palliativbehandlung

Hallo battaflei,

wie geht es euch?

LG Anja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.04.2011, 14:29
battaflei battaflei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Krebs im Endstadium - Nur noch palliativbehandlung

Hallo,

ich war lange nicht mehr da, es tut mir leid.
Heute fahre ich hin... Es sieht aber nicht gut aus. Er kann ohne zusätzlichen Sauerstoff kaum mehr atmen.
Ich kann dann heute nach der Medikation fragen.

LG und danke der Nachfrage
__________________
"Freunde sind Menschen die dich so nehmen wie du bist und nicht so, wie sie am wenigsten Schwierigkeiten mit dir haben!"

Du warst der Beste!
27.07.1988 - 06.05.2011
Du hast mir gezeigt, wie das Leben funktionert.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.04.2011, 02:52
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Krebs im Endstadium - Nur noch palliativbehandlung

hey battaflei,

ich wollte auch mal wieder fragen wie es dir und deinem freund geht, leider hast du das ja schon vorab beantworte

deinem text nach, scheint es wohl langsam dem ende nah zu gehn.

ich finde es super klasse, daß du immernoch da bist und ihn auf seinem letzten weg begleitest, dein freund kann wirklich stolz sein, daß er jemanden wie dich als freund hat.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.05.2011, 09:08
battaflei battaflei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Krebs im Endstadium - Nur noch palliativbehandlung

Ich hatte auch nicht mehr die möglichkeit zu fragen. Ich gucke, ob ich heute die Schwester sehe, dann frag ich sie nochmal nach der medikation.

Danke, wie lieb ihr alle seid, ich freue mich wirklcih
Ja, er liegt jetzt auf der Intensivstation, war gestern mal kurz runter aber hielt dann nicht lang...

Wie geht es euch? Ich hoffe besser?!

Liebe Grüße und fühlt euch gedrückt!!!
__________________
"Freunde sind Menschen die dich so nehmen wie du bist und nicht so, wie sie am wenigsten Schwierigkeiten mit dir haben!"

Du warst der Beste!
27.07.1988 - 06.05.2011
Du hast mir gezeigt, wie das Leben funktionert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
endstadium, guter freund


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55