Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5671  
Alt 31.03.2011, 08:23
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.434
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Gabi,
ich kann Dich nicht trösten, nicht sagen "wird bestimmt wieder" - doch: Ich kann mir Deine Angst sehr gut vorstellen - ein Gefühl was kaum zu beschreiben ist und für die Seele erstmal "häppchenweise" verdaut werden muß. War bei mir ganz ähnlich.
Ja, das klingt heftig, was da in Jörgs Bauch so in "Bewegung" ist. Ich wünsche mir für Jörg, dass diese bestialischen Schmerzen in den Griff zu kriegen sind - vielleicht...auch in tiefer Sedierung.
Zeit...
JETZT ist eine wichtige Zeit, die mit der Uhr nicht zu messen ist, wo ihr aus Minuten gefühlte Stunden machen werdet - bevor die Zeit still zu stehen scheint!


Gabi - wir sind alle hier und werden versuchen Dich so gut es geht zu unterstützen und aufzufangen. Angst und Verzweiflung können wir Dir nicht nehmen - doch Dir vielleicht etwas zusätzliche Kraft rüber bringen, dass Du Dich wieder aufrichten kannst.
Auf uns Mädels kann Du zählen!


LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #5672  
Alt 31.03.2011, 08:26
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Caitlin,

diese Angst ,stimmt, die haben hier alle, die irgendwie Bertoffen von dieser Krankheit sind.Ich kann da nur von mir sprechen,aber.......diese Angst war bei mir sehr weit nach hinten geschoben.Ich wollte NIE glauben das wir wirklich mal in diese Situation kommen.Ich hab mir immer gewünscht das die Kinder groß sein sollen und ihe eigenes Leben leben können.
Das tun sie jetzt................aber ich möchte doch auch,das er vieleicht eigene Enkelchen kennen lernt.Das wird er wohl nicht.
Trost,auch wenn es jetzt komisch klingt, ist,das ich weiß ,das Ihr alle da seid.Es hilft ,zu wissen,man ist nicht alleine.Da gibt es liebe Menschen ,die wissen ,auch ohne große Worte und irgendwelchen Sprüche wie es in mir aussieht.Am schlimmsten ist wenn jemand sagt ,ich soll die Hoffnung nicht aufgeben ,oder GUTE BESSERUNG.Da bin ich kurz vorm platzen.Dann sollte man lieber nichts sagen ,wie solchen Mist.Man wird vieleicht auch etwas sensibler,und reagiert etwas heftiger auf sowas .
Ich denke auch sehr oft daran wie viele von den Mädels hier ,das alles schon durchmachen mußten.Vieleicht ,oder bestimmt werden sie durch solche Ereignisse auch immer wieder an Ihr eigenes Schicksal erinnert .Gerade jetzt wo sich bei einigen der schlimmste Tag wieder nähert.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #5673  
Alt 31.03.2011, 08:32
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Morgana,
ja, ich hab Angst vor nachher.Was kommt dann wieder dazu.So schlimm wie das alles jetzt auch für mich wird,ich möchte einfach nur noch das Jörg keine Schmerzen hat.Notfalls dann auch mit Sedierung.
Ich bin sehr froh das ihr da seid und Kraft gebt ihr mir wirklich .
Ich mach mich jetzt fertig und kaufe dann für Jörg kurze Schlafanzugjacken zum knöpfen.
Ich meld mich nachher noch mal.
Danke
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #5674  
Alt 31.03.2011, 08:38
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.679
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Ja, Gabi,
man schiebt die Angst nach hinten, aber sobald nur die kleinste Veränderung zu beobachten ist, kommt dieses Mistvieh hervor und drückt auf die Seele bis man keine Luft mehr kriegt....
Es ist immer zu früh, wenn jemand sich auf den Weg machen muß, aber wir werden nicht gefragt, ob wir loslassen möchten
Für heute wünsche ich Dir alle Kraft, die Du benötigst und vielleicht doch den einen oder anderen schönen Moment. Und wenn es nur das Zwitschern eines kleinejn Vogels ist, der Dir einen kurzen Lichtblick schenkt....
__________________

Alles Liebe
Caitlin
Mit Zitat antworten
  #5675  
Alt 31.03.2011, 12:01
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bayern/Oberpfalz
Beiträge: 328
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Mein Gott Gabi ........ Ich weiß so sehr wie du dich fühlst und finde momentan keine Worte. Warum mußte es jetzt auch dich treffen . Leider kann ich dir keinen Trost spenden, denn einen solchen gibt es in dieser Situation nicht aber du wirst nicht alleine sein, wir alle hier stehen dir bei.

Sedierung ist sehr gut, nur deshalb konnte mein Schatz ohne Angst und Schmerzen seine letzten Tage verbringen.

Ganz liebe Grüsse

Maria
__________________
___________________________________________
Mein geliebter Willy
* 9.6.49 + 01.05.10
Ich werde dich niemals vergessen!
Mit Zitat antworten
  #5676  
Alt 31.03.2011, 12:31
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo ihr Lieben,

Liebe Angelika,
du hast Recht,ich werde nachher auch mal ein klärendes Gespräch führen,vorausgesetzt ich finde einern Arzt der nicht abwinkt weil er ja schon seit Stunden Feierabend hat.
Hab ich vorhin schon mit meiner Tochter besprochen.
Ich bin froh ,das sie diese Woche Urlaub hat.
Ja, es ist unvorstellbar,3 Wochen die ein ganzes Leben zerstören.


Liebe Maria,
ich bin ja froh ,das es Euch gibt und Ihr für mich da seid.
Ja,das wühlt bestimmt wieder viel bei Dir auf.Ich schicke Dir mal kleine Streicheleinheiten zurück.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #5677  
Alt 31.03.2011, 12:41
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Gabi,

ich denke immerzu an dich und deinen Jörg. Es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden, weil ich noch nie in so einer Situation war.
Ich möchte dir nur sagen, ich bin immer für dich da
und ich schicke dir ganz viel Kraft für das was da kommt.
Liebe Grüße gela
Mit Zitat antworten
  #5678  
Alt 31.03.2011, 13:20
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Danke, liebe Gela.
Da weiß man nicht welche Seite die schlimmere ist.

Wow,ich habe 1 kurzen Schlafanzug mit Knöpfen bekommen.
Nicht mal sowas klappt.

Ich bin jetzt wieder weg bis Abends.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #5679  
Alt 31.03.2011, 16:12
Benutzerbild von evelin
evelin evelin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 444
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Gabi

Deine ängste können wir alle gut verstehen. Es tut mir so unsagbar leid das du das jetzt durchmachen must. Kling alles nicht so gut was du da schreibst gut das du deine Tochter an deiner Seite hast. Denk an jetzt und nicht an morgen denn sonst bringen dich die Ängste noch um den Verstand, geh von Tag zu Tag und gönn dir pausen.
Ich denk immer zu an euch.
Deine evi
Mit Zitat antworten
  #5680  
Alt 31.03.2011, 18:16
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo ihr Lieben.

Man hat Jörg heute den Vorschlag gemacht,auf die Palliativstation zu gehen.Ich bin dann mit Jenny rüber gegangen und hab sie mir angeschaut.Es war wie ein Schock für mich.So habe ich mir immer ein Hospiz vorgestellt.Ich bin bestimmt kein Mensch der unbedingt vor anderen heult,aber da sind mir dann doch die Nerven durch gebrannt.
Da ist mir die Endgültigkeit RICHTIG bewußt geworden.Jenny hat durchgehalten bis wir wieder draußen waren und dann mußte sie auch weinen.Die Schwester da war sehr freundlich und hat sich viel Zeit für uns genommen,aber mir auch klar gemacht das es dem Ende zugeht,wenn die Ärzte zur Palliativstation raten.

Auf Station haben wir uns den Doc gegriffen und mit ihm gesprochen.
Bei der Magenspiegelung ist nur festgestellt worden das der Tumor den Magen zur Seite drückt aber kein neuer Tumor da ist.Er sagte aber auch das Jörg sehr viele Baustellen hat und sehr weit fortgeschritten ist.Es können unter Umständen einige Wochen oder auch einige Monate werden aber keine Jahre mehr.Er hat mir sehr ans Herz gelegt ,alle Sachen zu regeln ,die zu regeln sind.Thema Hospiz ,ja aber mit abwägendem Blick.Er sagte aber auch das es gut ist sich damit zu beschäftigen,dA ES LANGE wARTEZEITEN GIBT.

Ich mach jetzt erstmal Schluß,bin doch sehr ........fällt mir kein Zustand ein.

Liebe Evi,
danke.Vieleicht wäre es besser zu ertragen wenn der Verstand weg ist.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #5681  
Alt 31.03.2011, 19:21
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.434
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Gabi: Das Gedankenkarussel...Zunächst mal: Nein, es ist nicht besser zu ertragen, wenn der Verstand "weg" wäre. Du wirst Dich wundern, wie prima Dein Verstand zwar Purzelbäume schlagen wird, aber, wenn es darauf ankommt gaaanz sauber funktioniert! Und das ist gut so.

Palliativstation...es bedeutet auch "zur Ruhe" kommen dürfen, kein Herumgemurkse( Äh, heißt natürlich: "Wir wollen ja nichts übersehen") mehr, wie in der "heilenden" Medizin- "Wir haben uns gedacht noch hier ein Angio, da eine Magenspiegelung...und ein Knochenszinti steht auch noch an..."
Nein. Schmerzlinderung; so gut es geht die Bedürfnisse des Kranken berücksichtigen und ihm das Gefühl zu geben, dass er seine Zeit möglichst entspannt verbringen kann. Geschenkte Zeit um...herzhaft zu knuddeln, zu meckern und sich vielleicht geborgen zu fühlen. Ich glaube palliativ ist die größte Herausforderung für die Mediziner...
Ja, leider gibt es Wartezeiten für Hospize. Es ist wichtig sich vormerken zu lassen - ein schwerer Schritt - doch ich glaube, wie ich heute morgen schon schrieb, "häppchenweise" - unglaublich...daran überhaupt denken zu müssen.
Weder Palliativstation noch Hospiz müssen die Endstation sein; es geht auch mit Pflegedienst und erheblicher Vorbereitung manchmal noch zu Hause.
Doch nun heißt es jeden Tag nach dem anderen anzugehen. Ich glaube, die Kampf-Gabi + Tochter werden das gut für und vor allem mit Jörg schaffen!
Jörg möchte weiterhin geliebt werden, wie er ist - auch, wenn er, sehr unfreiwillig,...seinem Lebensende entgegenblicken muß und seine Lieben dann zurücklassen muß.

Regeln, was zu regeln ist...das bringt Entlastung.
Weinen...Geschirr zerdeppern, verdammt wütend zu sein...da habt ihr alles Recht der Welt zu!
Die "vielen Baustellen"...ach, nimm sie mal hin ohne zu überlegen, wo!
Es kommt nicht darauf an, wo irgendwelche Schweinereien sich breit machen.

Nein, Gabi, Du brauchst keine Worte zu suchen für Deinen "Zustand" - ich...kenne da was von...ich nehme Dich schweigend einfach in den Arm und halte Dich...und, wenn Du fragend guckst: "end-gül-tig?" dann nicke ich einfach ohne Worte, ohne Dich loszulassen.

Einen herzlichen Gruß an alle Knochis...

Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #5682  
Alt 31.03.2011, 19:40
Benutzerbild von evelin
evelin evelin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 444
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo ihr Lieben

Liebe Morgana beim Lesen deiner Zeilen sind bei mir mal wieder die Tränen geflossen und so wird das auch unsere liebe Gabi gehen.
Liebe Gabi leider ist es egal wie man es angeht es ist und bleib unglaublich schwer zu ertragen. Wie ihr den Weg geht solltest du ganz allein mit deinem Mann entscheiden, natürlich nur wenn er darüber reden will. Ich hab mir auch mal ein Hospiz angesehen und meine Mama auf die warte Liste setzen lassen nur für den Fall das mir was passiert. Mach das doch auch du musst es ja nicht in Anspruch nehmen und kannst immer wieder schieben, Es ist doch beruhigen wenn du weist das wenn deine Kräfte am Ende sind noch eine Möglichkeit offen ist. Ich wünsch dir ganz viel Kraft meine liebe Gabi
LG evi
Mit Zitat antworten
  #5683  
Alt 31.03.2011, 19:53
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

....und ich schließe mich an ...kann nix mehr dazu sagen liebe Gabi , sitze hier und kann keine Miene verziehen ,nur den Kopf schütteln warum kann so etwas so schnell passieren ...Gabi meine Gedanken sind bei dir die Marion
Mit Zitat antworten
  #5684  
Alt 31.03.2011, 21:08
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #5685  
Alt 31.03.2011, 22:03
bluemonday bluemonday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 82
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

liebe gabi,

leider hab ich das befürchtet - aber das nutzt jetzt auch keinem was ...

sei froh, um deinen verstand - ich weiß schon, was du damit ausdrücken willst und doch - für alles, ist er gut und wichtig. er wird dir zeigen, was richtig ist - ich meine jetzt wirklich die dinge auf der sachebene - und er wird auch ein wenig auf deine gefühle aufpassen. so sorgt er für jörg und für dich. und auch dafür, dass das was jetzt zu kommen scheint, ganz langsam in dir klar wird. das ist brutal, das ist kaum zu ertragen - und das ist ganz wichtig. für euch alle. mir ist das noch alles so nah ... und kommt gerade wieder mit aller macht hoch. aber gut, das gehört zu meinem leben.

ja, es ist verdammt hart, das leben an dieser stelle. man ist versucht, die fernbedienung zu suchen und endlich diesen film auszuschalten.

weiss jörg, dass die palliativstation der nächste schritt sein wird und auch, was das bedeutet?

vielleicht meldest du ihn jetzt wirklich in einem hospiz an und schaust parallel, was es für andere möglichkeiten der versorgung in berlin gibt. deine tochter weiß da bestimmt jede menge und ganz sicher mehr, als ich. ich glaube einfach, dass das mal durchdacht werden sollte. das "was kommt nach der palliativstation".

palliativ klingt erst mal erschreckend - aber es geht jetzt vor allem um lindern und um aufhören, alles mögliche zu untersuchen. was man eben täte, wenn ... und dazu neigen ärzte auf nicht-palliativ-stationen zwangsläufig. regelt, was geregelt werden muss und kann. und lasst euch vor lauter lauter zeit für euch, für eure liebe, für eure familie und auch dafür mit der endgültigkeit irgendwie "zurechtzukommen" (das wort passt nicht wirklich, ich weiß kein anderes und setze darauf, du verstehst, was ich sagen möchte).

ich drück dich mal ganz feste und bin weiterhin in gedanken bei dir

herzliche grüße
bluemonday
p.s. allen anderen einen guten abend
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55